Porträt

Alexander Marl

Mein Auslandssemester an der Windesheim University of Applied Sciences in den Niederlanden.

 

Zu den Niederlanden generell kann gesagt werden, dass es zwar flächenmäßig kleiner ist als Österreich, aber viel mehr Einwohner:innen hat. Mit über 70 Auslandsstudierenden aus der ganzen Welt waren wir eine bunt gemischte Truppe aus Incomings. Obwohl nur ein Teil mit uns im Studiengang war, wurde sehr viel mit dem SUN-Team (Studierendenorganisation, um Auslandsstudierende zu helfen, sich zurechtzufinden) unternommen. Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass einfach alles viel, viel größer und auch moderner ist.

Es wird sehr viel Wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt und Fahrräder sind in den Niederlanden das Transportmittel #1. Gefühlt besitzt jede:r Niederländer:in mindestens zwei Fahrräder. Daher ist das Erste, was man machen muss, wenn man dort ist, sich ein Fahrrad zu besorgen. Müsste ich die Niederländer:innen beschreiben, fällt mir das Wort „Gastfreundschaft“ ein.

Abschließend kann gesagt werden, dass ich allen nur empfehlen kann, in die Niederlande für ein Auslandssemester zu gehen. Vor allem, wenn man gerne viel in einem Land erleben will, da es dort einfach so viel zu sehen und entdecken gibt.