Porträt

Doris Gaal

Das Praktikum bei Blue Tomato war für mich die perfekte Gelegenheit, auch die Welt der Mode- und Produktfotografie kennen zu lernen.

 

Eckpunkte

Name: Doris Gaal
Arbeitsgebiet: Praktikantin im Foto- und Videostudio
Unternehmen: Blue Tomato Snowboardshop, Snowboard Dachstein Tauern GmbH
Ich absolvierte mein Praktikum von Februar bis April 2014 (Verlängerung bis Juli 2014).

Kurzprofil des Unternehmens

Blue Tomato ist auf die Sportarten Snowboard, Freeski, Skate, und Surf spezialisiert und vertreibt eine riesige Auswahl an Sportzubehör. Die Produktpalette bietet über 400.000 Angebote von über 650 verschiedenen Marken, wie zum Beispiel Burton, Volcom, Roxy, Nikita und Nike. Die Website ist in 14 Sprachen verfügbar und die Ware wird weltweit an Kundinnen und Kunden verschickt. Quelle

Was machte ich

  • Kennenlernen des Lagerwirtschaftssystems und der Verwaltungssoftware
  • Vorbereitung der Produkte für das Foto- oder Videoshooting
  • Fotoshootings mit Models; Einstellung der Blitzanlagen, Achten auf die Einhaltung der Normen laut Style-Katalog; Fotos für den Webshop und den Katalog Winter 2014/15
  • Anfertigen von Produktfotos
  • Videoshooting
  • Bearbeitung der Fotos laut Style-Katalog und alternative Produktdarstellungen für den Katalog ausarbeiten

Warum mir das Praktikum Spaß machte

Schon immer war Fotografie eines meiner liebsten Hobbys. In Lehrveranstaltungen an der FH JOANNEUM und durch das Herumprobieren zu Hause, habe ich mich tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Praktikum bei Blue Tomato war für mich die perfekte Gelegenheit, auch die Welt der Mode- und Produktfotografie kennen zu lernen. Gleich zu Beginn des Praktikums wurde ich herzlich ins Team aufgenommen. Ich konnte von Anfang an selbstständig arbeiten, da mir die Arbeitsabläufe verständlich vermittelt wurden. Bereits nach wenigen Wochen habe ich Fotoshootings alleine abgewickelt, was mich sehr freute und zeigte, dass man mir Vertrauen schenkt. Als im zweiten Monat eine immense Menge an Wintermode für die kommende Saison eintraf, war mir sofort klar, dieser Monat wird bestimmt nicht langweilig. Genauso war es auch. Aber trotz einiger Überstunden bereitete mir das Arbeiten bei Blue Tomato immer noch unglaublich viel Spaß. Die Kollektion war bald abgearbeitet und der Monat April verlief somit etwas ruhiger und war mit einigen freien Nachmittagen verbunden.

Das habe ich gelernt

Besonders gern habe ich bei den Shootings sowohl mit erfahrenen als auch mit unerfahrenen Models zusammengearbeitet. So lernte ich innerhalb kurzer Zeit viele interessante Menschen kennen, dabei war meine Teamfähigkeit besonders gefordert. Als außerordentlich gut empfand ich mein breites Tätigkeitsfeld: Ich begleitete die Produkte von der Ankunft im Studio bis zur Präsentation im Webshop zu begleiten.

Mein größter Erfolg

Besonders freute mich, nach dem Praktikum für weitere drei Monate im Blue-Tomato-Team sein zu können und mein Werkstück für die der Bachelor-Arbeit auszuarbeiten.

Fazit

  • Ich hatte tolle Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzte.
  • Ich konnte selbstständig arbeiten.
  • Ich hatte Mitsprache bei Entscheidungen.
  • Ich habe meine praktischen Erfahrungen in den Bereichen Foto- und Videoshooting erweitert. Überdies konnte ich mein Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
  • Die Arbeitszeiten waren sehr ausgewogen.
  • Ich kann das Praktikum nur weiterempfehlen