Porträt

Dipl.-Ing. Žan Bezjak BSc

Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, sowie zahlreiche Reisetätigkeiten sind Aspekte, die Žan Bezjak an seinem Job als Integration Project Manager bei der IEP Technologies GmbH in Ratingen, Deutschland sehr schätzt.

 
Logo IEP Technologies GmbH

Eckdaten

Name: Žan Bezjak
Jobbezeichnung: Integration Project Manager & Staff Assistant
Unternehmen: IEP Technologies GmbH
Ich arbeite in: Ratingen, Deutschland
Ich arbeit hier seit: Dezember 2016
Mein Kontakt: zbezjak5@gmail.com
Ich im Web: LinkedIn

Was mache ich:

  • Projektmanagement für die Integration neu erworbener Unternehmen aus dem Bereich Explosionsprävention und -schutz in den Mutterkonzern HOERBIGER
  • Projektmanagement für das weitere Wachstum der neu aufgesetzten Geschäftseinheit HOERBIGER Safety Solutions
  • Unterstützung des Managements bei operationalen und strategischen Aufgaben

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Die Involvierung in alle Geschäftsbereiche von Controlling, Vertrieb und Einkauf bis zur Produktion, Produktentwicklung und IT
  • Die enge Zusammenarbeit mit Top-Managern sowie technischen und kaufmännischen Expertinnen und Experten
  • Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • Regelmäßige Reisetätigkeiten innerhalb und außerhalb der EU

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Hartnäckigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Über die Verfassung meiner Masterthesis für HOERBIGER KT Asia Pacific. Meine Anstellung erfolgte in einem der von HOERBIGER akquirierten Unternehmen im Bereich Explosionsprävention und
-schutz.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Am wichtigsten ist das funktionsübergreifende Verstehen aller Unternehmensprozesse und -abläufe. Die Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet kann hilfreich sein, jedoch sollte man immer technische und strategische Zusammenhänge verstehen und grundlegende Managementinstrumente jederzeit anwenden können. All dies bringt der Studiengang "International Industrial Management" mit.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Da sowohl der Bachelorstudiengang "Industriewirtschaft / Industrial Management" als auch der Masterstudiengang "International Industrial Management" für die Bedürfnisse der Industrie maßgeschneidert sind, ist es kein Problem einen Job zu finden, der einem gefällt und der den eigenen Karriereplänen entspricht. Mit ausreichend Motivation, Ehrgeiz und Flexibilität sollte dies noch leichter fallen.

Ich bin:

  • zielorientiert
  • zuverlässig
  • strukturiert

Ich über meinen Job:

Für mich ist es wichtig, dass das Unternehmen den Fähigkeiten und Potenzialen seiner MitarbeiterInnen vertraut, und dass gute Ideen für die Geschäftsverbesserung zugelassen, geschätzt und vorangetrieben werden. Zusätzlich ist ein kollegiales Arbeitsumfeld für mich wichtig, da dies meiner Meinung nach die Zufriedenheit, Produktivität und den Innovationsgrad erhöht.

Studieninteressierten und Studierenden möchte ich mit auf den Weg geben, dass dieses Studium ein ideales Sprungbrett ist, wenn man in einem solchen Umfeld tätig sein möchte. Außerdem ist es ratsam, sich schon im Studium über die Karriereziele Gedanken zu machen und dementsprechende Entscheidungen hinsichtlich des Praktikums und des eigenen fachlichen Schwerpunkts zu treffen.