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Outgoing Studierende

Bewerbung

Bewerbung

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen für Ihre Bewerbung. Wir greifen Ihnen gerne unter die Arme, damit Sie Ihr Auslandssemester in vollen Zügen genießen können.

Die Bewerbung erfolgt an drei beziehungsweise vier Stellen:

1. Am Studiengang

Sie bewerben sich bei der internationalen Koordinatorin beziehungsweise dem internationalen Koordinator Ihres Studiengangs um ein Auslandssemester. Dafür gelten je nach Studiengang unterschiedliche Richtlinien und Deadlines. Folgende Unterlagen sind in den meisten Fällen abzugeben:

  • (englisches) Motivationsschreiben
  • Studienerfolgsnachweise
  • eventuell Nachweis der Sprachkenntnisse
  • freiwilliges Engagement im internationalen Bereich

Genaue Details zu den Auswahlkriterien sind bei der internationalen Koordinatorin beziehungsweise dem internationalen Koordinator des jeweiligen Studiengangs zu erfragen.

2. An der Partnerhochschule

Nach der Auswahl werden Sie von Ihrer Ansprechperson am Studiengang bei der Partnerhochschule nominiert. Nachdem die Nominierung bestätigt wurde, müssen Sie sich offiziell an der Partnerhochschule bewerben. Über die Bewerbungsrichtlinien der Partnerhochschule müssen Sie sich über deren Homepage oder über Ihre Kontaktperson informieren.

3. Im International Office

Nachdem Ihre Bewerbung von der Partneruniversität bestätigt wurde, erhalten Sie von uns einen Link zur Mobility Online Datenbank, in der Sie sich für den Zuschuss registrieren. In Mobility Online wird außerdem der ganze Prozess abgewickelt u.a. Learning Agreement, Grant Agreement, Auszahlung, Kursänderungen, Verlängerung, Anrechnung, etc.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie gesammelt auf Mobility Online. Dort werden Ihnen alle Dokumente (Learning Agreement, Grant Agreement, etc.) zum richtigen Zeitpunkt als Download bereitgestellt.

4. Studienbeihilfebezieherinnen und Studienbeihilfebezieher

Studienbeihilfenbezieherinnen und Studienbeihilfebezieher müssen sich zusätzlich selbständig bei der Studienbeihilfenbehörde um die Auslandsbeihilfe bewerben.

Was ist ein Grant Agreement?

Das Grant Agreement wird vor Beginn des Auslandsaufenthalts zwischen entsendender Einrichtung und Studierenden bzw. Hochschulpersonal abgeschlossen. Es bildet die vertragliche und finanzielle Grundlage des Auslandsaufenthaltes und muss daher im Original vorliegen. Das Grant Agreement enthält unter anderem die Dauer des Förderzeitraums, die Berichtspflichten der Geförderten sowie die vorgesehene finanzielle Erasmus+ Förderung und die Zahlungsweise.

Was ist ein Learning Agreement?

Im Learning Agreement wird im Wesentlichen das Programm für den Studienaufenthalt fesgelegt. Es werden die Kurse, welche an der Gastuniversität absolviert werden, den Kursen welche Sie für diese an der FH JOANNEUM angrechnet bekommen, gegenüber gestellt. Zudem enthält es ebenfalls Bestimmungen für die formale Anerkennung der Lernergebnisse. Es muss von der Gastuniversität, Ihrer Studiengangleitung und Ihnen unterzeichnet werden.

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