Porträt

Mathias Pascottini BA, MA

Mit 14 machte Mathias Pascottini sein erstes Praktikum bei der Antenne Steiermark. Heute nennt er die Veranstaltungsbühnen sein Zuhause und steht mehrmals in der Woche vor der TV-Kamera.

 

Jobbezeichnung: Veranstaltungs- und TV-Moderator, Kommunikationstrainer
Unternehmen: Selbstständig und ProSiebenSat.1 PULS 4
Ich arbeite in: Graz und Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2017 / 2019
Ich im Web:
Facebook
Instagram
Linkedin

Was ich mache

Als Veranstaltungsmoderator führe ich durch Business-, Freizeit- und Sportevents in ganz Österreich.

Als Kommunikationstrainer schule ich Einzelpersonen und Gruppen im Umgang mit öffentlichen Redesituationen, TV-, Bühnen- und Webmoderationen und komplexen Gesprächssituationen. Zudem unterrichte ich an der FH JOANNEUM am Studiengang „Journalismus & Public Relations“.

Im Fernsehen moderiere ich mehrere wöchentliche Magazinen zu den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt, Technologie und Digitalisierung sowie Gesundheit.

Warum ich meinen Beruf liebe

Ich liebe es, Leute zu unterhalten. Dass ich das als Selbstständiger so abwechslungsreich und selbstbestimmt tun kann, hat für mich auch großen Wert.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Kreativität
  • Mut
  • Interesse für möglichst viele gesellschaftliche Themen
  • guter Draht zu Menschen
  • Spontanität
  • angenehmer Stimmklang

Der bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich war einer der besten 30 unter 30, gewählt von Journalistinnen und Journalisten Östereichs.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nach vier Jahren als Radiomoderator und Redakteur bei der Antenne Steiermark wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und ich habe es bisher noch nie bereut. Zu meinem Job vor der TV-Kamera kam ich durch einen überraschenden Anruf meines späteren Chefs bei ProSiebenSat.1 PULS 4.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Einen wichtigen Überblick darüber, wie Medien funktionieren, was Nachrichten ausmacht, wie das Zusammenspiel zwischen Medien, Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit funktioniert und wie man als Medienmacher damit umgeht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Es gibt wenige Jobs. Wer aber wirklich für diese Arbeit brennt und nicht aufgibt, findet seinen Platz.

Ich bin

  • akribisch
  • zielstrebig
  • neugierig

Ich über meinen Job

Meine tägliche Arbeit ist eine echte Leidenschaft von mir. Ich gehe sehr gerne arbeiten: das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich dankbar.

Ich absolvierte zusätzlich

Das Masterstudium „Speech Communication & Rhetoric“ an der Uni Regensburg.

Ich studierte weiter, weil ...

... ich gerne noch mehr lernen und meinen Horizont erweitern wollte.

*Foto: Marija Kanizaj *