Porträt

Speech and Language Therapy Summer School (SLT) 2014 in Malta

Sharing from our learning and learning from our sharing.

Im August 2014 fand die alljährliche SLT Summer School statt. Die University of Malta, gelegen auf der größten der drei maltesischen Inseln im Mittelmeerraum, war Austragungsort der Veranstaltung.

120 Logopädie-Studierende von 19 Instituten aus aller Welt – vor allem aus europäischen Ländern, aber auch aus Amerika (USA) und Asien (Hong Kong, Taiwan) – nahmen daran teil. Sie ergriffen somit die Chance, den persönlichen Horizont im Austausch mit internationalen Fachleuten und Studierenden zu erweitern.

Die einzelnen Tage waren jeweils in ein Vormittagsprogramm, im Rahmen dessen die internationalen Fachleute zu den aktuellen wissenschaftlichen Themen referierten, und ein Nachmittagsprogramm mit parallel laufenden Workshops zu einzelnen Aspekten des jeweiligen Tagesthemas gegliedert. Zum Knüpfen von sozialen Kontakten und zur Stärkung diente die Mittagspause, in der Lunchpakete ausgeteilt wurden und am Campus der University of Malta die mediterrane Meeresluft genossen werden konnte.

Die fünf Schwerpunktthemen der SLT Summer School 2014 waren „Interprofessional Education (IPE)”, „Challenges for school age-children and young adults”, „Emerging issues and new trends in SLT“, „Application for technology and implications for SLT’s” und „Early intervention and promotion”.

Neben dem vielfältigen fachspezifischen Programm organisierten die Studierenden der Gastgeber-Universität Malta verschiedene Freizeit-Aktivitäten um Land und Kultur der mediterranen Insel kennenzulernen. Darunter waren diverse Ausflüge zu Strand und Meer, wie auch eine Bootsfahrt nach Comino, der kleinsten der drei maltesischen Inseln.

Außerdem stellten der „Maltese Evening“ als Eröffnungsevent und der „Barbecue Evening“ als Abschlussfeier passende Rahmenveranstaltungen dar, wodurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in die kulinarische Welt Maltas eintauchen konnten.

Insgesamt haben zwei „Logopädie“-Studierende an dem Kongress teilgenommen, die mit einer Sammlung an wertvollen Erfahrungen sowie der Empfehlung an die Studierenden des Studiengangs heimkehrten, dieses tolle und österreichweit einzigartige Angebot der FH JOANNEUM wahrzunehmen.

Valentina Mitterer
Studierende am Studiengang „Logopädie“ an der FH JOANNEUM in Graz