Porträt

Lisa-Maria Zengerers und Melanie Trieb

Unser Praktikum bei der Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen des Tiroler Landeskrankenhauses Innsbruck.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Logopädin
Unternehmen: Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen des Tiroler Landeskrankenhauses Innsbruck
Ort: Innsbruck, Österreich
Wir absolvierten unser Praktikum von Mai bis Juni 2014.
Melanie Triebs Kontakt
Lisa-Maria Zengerer Kontakt

Was wir machten:

  • Anamneseerhebung: Erfragen der Krankengeschichte der Patientinnen und Patienten
  • Audiometrie: Durchführung von subjektiven und objektiven Hörtests
  • Hospitation: Schnuppern in angrenzende Berufsfelder wie zum Beispiel beim Einsetzung eines Hörimplantates oder der Anpassung von Hörgeräten

Warum uns das Praktikum Spaß machte:

  • Fachliche und persönliche Betreuung
  • Vermittlung des theoretischen Hintergrundes
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Zusätzliche Hospitationsmöglichkeiten

Das haben wir gelernt:

Praktische Anwendung des theoretischen Wissens. Arbeit mit den Patientinnen und Patienten. Über den „Tellerrand“ des eigenen Berufes schauen.

Unser größter Erfolg / unser bestes Erlebnis:

Die tägliche Arbeit und die dadurch erhaltene Routine bei der Durchführung von audiologischen Messungen war eine wertvolle Erfahrung. Aber die zusätzlichen Möglichkeiten, die uns geboten wurden, machten das Praktikum zu einem wahren Hit!

Wie wir dieses Praktikum bekommen haben:

Durch eine offizielle Bewerbung durch die Studiengangsleitung, die bereits Kontakte zur Praktikumsstelle hatte.

Das möchten wir in Zukunft tun:

Die Logopädie ist eine breitgefächerte Disziplin. Die Audiologie ist hierbei ein Teil, der uns interessiert und bei dem wir uns vorstellen können, auch in Zukunft dort zu arbeiten, allerdings möchten wir uns nicht nur auf einen Bereich fixieren. Das Praktikum an der Innsbrucker Klinik hat uns davon überzeugt, die Audiologie als zukünftigen Berufsschwerpunkt zu sehen.