Porträt

Jasper van Riet, MSc & Martin Wieffering, MSc

Jasper van Riet und Martijn Wieffering kamen aus den Niederlanden, um an der FH JOANNEUM Kapfenberg Mobility Technologies zu studieren. Jetzt arbeiten sie beide als Projektingenieure bei der IVU Traffic Technologies Austria GmbH.

Jobbezeichnung: Projektingenieur
Unternehmen: IVU Traffic Technologies Austria GmbH
Wir arbeiten in: Österreich
Ich arbeite hier seit: Martijn Wieffering( MW): 2021; Jasper van Riet (JR): 2022

Bild v.l.n.r.: Jasper van Riet und Martin Wieffering

Was wir machen:

• Projektmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Accountant Manager für IVU Bus- & Bahn-Kund:innen in der EU mit Schwerpunkt Österreich
  • Technische Unterstützung bei Vertriebsveranstaltungen und Meetings

Warum wir unsere Jobs lieben:

• Vielfältige und unterschiedliche Aufgaben
  • Kleines Team
  • Kombination von Mobilität und IT
  • Kundenkontakte
  • Internationale mehrsprachige Zusammenarbeit

Wichtige Fähigkeiten in unseren Jobs:

• Analytisches Denken
  • Lernfähigkeit und -bereitschaft
  • Mobilitätsgrundlagen
  • IT-Grundlagen
  • Kommunikationsfähigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

MW: Bis jetzt gab es für mich nicht ein großes Highlight. Für mich ist es eher die starke Abwechslung zwischen den verschiedenen Aufgaben und die mehrsprachige Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Personen.

JR: Für mich ist Erfolg meine Entwicklung innerhalb des Unternehmens und die zunehmende Verantwortung, die ich übernehme. Außerdem bin ich stolz auf die internationalen Projekte in Irland, Belgien, der Schweiz und Österreich. Ein Erfolg war die Installation eines Lademanagementsystems bei einem Kunden in Irland.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

MW: Ich bin auf LinkedIn zufällig auf ein bereits geschlossenes Stellenangebot der IVU für den IVU-Standort in Wien gestoßen. Ich entschied mich dazu, die IVU zu kontaktieren, um mich trotzdem auf diese bereits geschlossene Stelle zu bewerben. Der Bewerbungsprozess bestand dann aus zwei Interviews per Online-Videoanruf und einem persönlichen Gespräch im Büro in Wien.

JR: Martijn Wieffering, der bereits in dem Unternehmen arbeitete, erzählte mir, dass es in dem Unternehmen freie Stellen gäbe, also bewarb ich mich auf der Website für diese Stelle.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

MW: Während meines Studiums habe ich organisatorische Fähigkeiten und logisches Denken in einem breiteren (internationalen) Kontext für den öffentlichen Verkehr und das Wissen über IT-Systeme für verschiedene Interessengruppen erworben.

JF: Für meine Jobs im Speziellen helfen mir die Grundlagen in der IT (Python und SQL) sehr, wenn ich mich mit Support-Themen beschäftige, bei denen ich mit Datenbanken arbeiten muss. Außerdem hat mir das Projekt an der FH mit internationalen Studierenden viele zusätzliche Erfahrungen und Einblicke in die Lösung von Problemen gegeben. In meinem Job sehe ich, dass jedes öffentliche Verkehrsunternehmen anders arbeitet und dass es je nach Region kleine und große Unterschiede gibt.

Jobchancen in unserem Bereich:

Die IVU ist immer auf der Suche nach neuen, motivierten Mitarbeiter:innen. Für unseren Standort Wien in Österreich, aber auch an anderen internationalen Standorten gibt es mehrere offene Stellen für verschiedene Funktionen innerhalb der IVU. Der Einstieg bei der IVU als Berufsanfänger:in und Absolvent:in ist ein sehr angenehmer Schritt (aus eigener Erfahrung). Ein gutes Onboarding-Programm ermöglicht einen guten Start bei der IVU im eigenen Verantwortungsbereich.

Ich bin:

MW:

• organisiert
  • strukturiert
  • motiviert für internationale (mehrsprachig) Zusammenarbeit

JR:

• gut im Analysieren von Problemen
  • gut in der Koordinierung von Projekten
  • fließend in drei Sprachen

Ich über meinen Job:

JR: Ich mochte öffentliche Verkehrsmittel schon als kleiner Junge. Deshalb arbeite ich auch sehr gerne in dieser Branche. In meinem Job habe ich eine schöne Mischung aus IT und dem ganzen Paket des öffentlichen Verkehrs. Im Moment möchte ich noch in dieser Branche bleiben. Für die Zukunft habe ich derzeit noch keine großen Pläne, da ich mit meinem Job sehr zufrieden bin.

MW: Mein Ziel für die Zukunft ist es, weiterhin in der Welt des (öffentlichen) Verkehrs zu arbeiten. Für mich ist es wichtig, dass meine Arbeit sinnvoll ist und zur Verbesserung der nachhaltigen Mobilität in Europa beiträgt. Die Arbeit in einem sehr guten Team von Kolleg:innen auf nationaler und internationaler Ebene für viele verschiedene Kund:innen macht mir Freude und hilft mir, mich jeden Tag für die IVU und die anstehenden Herausforderungen zu engagieren.

Tipp:

Ein Tipp für Studierende und zukünftige Absolvent:innen: Schauen Sie sich in der Branche um, um zu sehen, welche verschiedenen Unternehmen es gibt. Fragen Sie alle Leute, die in der Branche tätig sind, ob sie Ihnen mehr Informationen über den Bereich und ihre Arbeit geben können.