Porträt

Julia Gosch

Mein Praktikum bei der AGRANA Fruit GmbH Gleisdorf

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Praktikantin Abteilungen Production and Engineering & Maintenance
Unternehmen: AGRANA Fruit GmbH Gleisdorf
Ort: Gleisdorf, Österreich

Was ich machte:

  • Kennen lernen aller Instandhaltungs- und Wartungsprozesse in der Firma
  • Instandhaltungs- und Wartungstätigkeiten Pasteuranlagen
  • Containerreinigung und Planung Ausbau der Abteilung Containerreinigung Neu
  • Prozessoptimierung
  • Produktion: Fruchtvorbereitung, Bindemittel- und Aromalager
  • Auslieferung; Produktionsplanung; Verwaltungstätigkeiten und Auftragsabwicklung im SAP

Es war meinen Vorgesetzten wichtig, dass ich ein Gesamtbild der Produktion des Standortes Gleisdorf erhalte. Deshalb habe ich auch im Zuge meiner beiden Praktika unterschiedliche Abteilungen unterstützt.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Im April 2015 war ich schon Praktikantin in der Produktion, deshalb war es diesmal so, dass ich wirklich alle Prozesse verstehen konnte und wie sie abteilungsübergreifend verwoben sind. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr aufgeschlossen und haben mir von Anfang an viel zugetraut und mich auch selbstständig arbeiten lassen. Produktion von Fruchtzubereitungen wirkt auf den ersten Blick vielleicht einfach, ist aber hochkomplex. Nicht nur was den Anlagenbau betrifft sondern auch was die mikrobiologischen Gefahrenquellen betrifft, muss alles von A wie Apfelpektin bis Z wie Zucker geplant sein.

Außerdem waren die meisten Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich und haben mich gleich aufgenommen und integriert. Hatte ich noch so viele Fragen, wurden sie alle so gut wie möglich beantwortet. Und der Spaß ist bei der Arbeit auch nie zu kurz gekommen. Wer hätte schon gedacht dass man nach dem Umpumpen von Mangopüree aus Tonnen in Vorbereitungswägen selbst zur Mango wird oder dass es sehr viel Selbstdisziplin braucht 700kg Schokosplitter einzuwiegen ohne dabei ständig zu naschen oder sich gleich ins Wagerl hineinzuschmeißen.

Das habe ich gelernt

  • Projektmanagement (Projekt Containerreinigung Neu)
  • Prozessoptimierung
  • interdisziplinäres Verständnis für technologische Prozesse
  • Hygiene- und Qualitätsmanagement Richtlinien
  • technologische Tätigkeiten Pumpenwartung, Filter-, Ventil-, Anlagenbau
  • Wartungstätigkeiten bei Pasteuranlagen

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis

Im Zuge des ersten Praktikums in der Agrana Fruit GmbH durfte ich Vorschläge für die Umgestaltung eines Lagers und die Lagerorganisation einbringen. Meine Vorschläge wurden ernst genommen, und einiges davon umgesetzt. Das Unternehmen hat mir stets das Gefühl gegeben, dass die Meinung von außen sehr wichtig ist, um Betriebsblindheit vorzubeugen. Die Tatsache, dass ich jetzt zum zweiten Mal mein Praktikum hier absolviere zeigt mir, dass die Firma voriges Jahr mit meiner Leistung zufrieden war.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe

Über einen Freund, der bei Agrana Fruit GmbH in der IT tätig war.

Das möchte ich in Zukunft tun

Ich werde mich nach meinem Studienabschluss unbedingt bei Agrana Fruit GmbH in Gleisdorf bewerben. Das Unternehmen ist international erfolgreich und produziert Fruchtzubereitungen, die anschließend zum Beispiel an Molkereien weiterverkauft werden. Hier wird quasi die Erdbeerzubereitung gemacht, die das Joghurt in der Molkerei zum Erdbeerjoghurt werden lässt.

Gute Qualität ist oberstes Gebot und das Unternehmen versucht stets sich weiterzuentwickeln und Prozesse stets zu optimieren. Weiters ist mir klar geworden, dass es wichtig ist, alle Abläufe in einem Unternehmen zu verstehen und auch grob zu wissen was andere Abteilungen machen, um die gesamte Supply Chain effizient zu gestalten. Management Positionen können nur von solchen Menschen gut besetzt werden, die auch wissen wie die eigentlichen Tätigkeiten in der Produktion aussehen.

Für meine Zukunft hab ich mich jedoch noch nicht festgelegt – da ist von Qualitätsmanagement, Supply Chain Management oder technischen Abteilungen (fast) alles möglich. Jedoch ist es für mich wichtig, dass ich mich mit den Produkten des Unternehmens identifizieren kann sowie voll und ganz hinter dem Unternehmen stehen kann. Ich muss die Waren selbst für gut befinden, um mit voller Motivation und Engagement bei der Arbeit zu sein.