Kurzmitteilung

3 Jahre Smart Production Lab

 

Bereits zum dritten Mal jährt sich in diesen Tagen die Eröffnung des Smart Production Lab, eine der europaweit größten Lehr- und Forschungseinrichtungen für die Digitalisierung von Produktionen.

Wir blicken nun auf diese drei Jahre zurück und ziehen eine erste, überaus positive Bilanz. Denn seit der Eröffnung am 7. März 2018 ist vieles passiert: So konnten bereits über 25 Use Cases zu aktuellen Technologien im Bereich von Industrie 4.0 umgesetzt werden, darunter Themen wie Augmented Reality, Additive Manufacturing, Industrial Internet of Things, kollaborative Robotik, intelligentes C-Teile-Management und SAP S/4 on HANA. Die vollständig datenintegrierte Fertigung eines Demoprodukts von der Maschine bis ins Reporting und wieder zurück sorgt zudem immer wieder für Begeisterung bei Führungen durch das Smart Production Lab.

Apropos Führungen: Seit der Eröffnung durften wir über 2.500 Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Produktion des 21. Jahrhunderts gewähren. Neben den klassischen Führungen ist das Smart Production Lab immer wieder Schauplatz spannender Veranstaltungen und Workshops rund ums Thema Digitalisierung. Durch die in den drei Jahren aufgebaute Expertise konnte sich das Smart Production Lab mit seinem Team mittlerweile als anerkanntes Digitalisierungszentrum für die steirische und österreichische Industrie etablieren.

An dieser Stelle wollen wir jedoch nicht nur auf sehr erfolgreiche und zugleich intensive Jahre zurückblicken, sondern wir möchten auch Danke sagen! Unser Dank gebührt dabei all jenen Stakeholdern, die uns bei der Errichtung und Weiterentwicklung des Smart Production Labs unterstützt haben. Allen voran danken wir der FH JOANNEUM sowie der Stadtgemeinde Kapfenberg. Wir danken aber auch unseren zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern, die nicht nur ihr wertvolles Know-how eingebracht haben, sondern uns immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Zudem gilt unser Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Instituts Industrial Management für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement.

Während das eine Auge in die Vergangenheit gerichtet ist, blickt das andere Auge geradewegs in die Zukunft des Smart Production Lab. Denn mit viel Motivation und zahlreichen Ideen für neue, spannende Projekte wollen wir die kommenden Jahre mindestens genauso erfolgreich gestalten wie die vergangenen drei.

Foto: Foto: Assigal
Smart Production Lab