3. Preis für Rudolf Buchbinder Konzertsaal

FHJ_ARC_News_1. Rang Herbst_02_Ansicht Sued

Oliver Steinbauer, Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“, hat mit seinem eingereichten Projekt beim EU-weit offenen, zweistufigen Realisierungswettbewerb für den Rudolf Buchbinder Konzertsaal der ehemaligen Reitschule Grafenegg den 3. Preis gewonnen.

Der Entwurf für die Revitalisierung der ehemaligen Reitschule in Grafenegg folgt den Vorbildern eines klassischen Konzertsaals – genauer gesagt dem sogenannten „Schuhschachtel-Prinzip“. In seiner Materialität reduziert sich das Innere oberirdisch auf geräucherte Eiche und brüniertes Messing, sowie unterirdisch auf stahlgeschalten Beton und polierter Edelstahl. Das äußere Erscheinungsbild erhält durch die Rekonstruktion der Gebäudehöhe, der Ziegelfassade und der Dachform seine ursprünglichen spätklassizistischen Proportionen zurück. Die streng symmetrische Präsenz der Reitschule wird durch die Anordnung von rechteckigen Lichtbändern zur Belichtung eines unterirdischen Saals unterstrichen. Der oberirdische Zubau beschränkt sich in seinem Bauvolumen auf ein Minimum und nimmt sich auch in Form und Farbe vor dem historischen Bestand zurück.

Eine spätklassizistische Außenhülle gepaart mit zeitgenössischem Minimalismus im Inneren

Oliver Steinbauer

Team:
Architektur: STEINBAUER architektur+design, Wr.Neustadt; Kaltenbacher Architektur, Scheiblingkirchen
Tragwerk: gbd Holding ZT GmbH, Dornbirn
Akustik: Müller-BBM Industry Solutions GmbH, München
Technische Gebäudeausrüstung: Tga Projekt Gmbh, Glatzau
Brandschutz: Retter & Partner Ziviltechniker Ges.m.b.H., Krems an der Donau

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier

Architekt DI Oliver Steinbauer, BSc

Der Absolvent des Masterstudiengangs „Architektur“ arbeitet mit seinem Büro „STEINBAUER architektur+design“ an Projekten verschiedener Art.

Zuletzt gewann er den 2. Platz bei der EXPO 2025, den Architekturwettbewerb MAGAZIN 2+ der Tabakfabrik Linz und wurde mit seinem eingereichten Projekt „Austria: Light me up“ beim Realisierungswettbewerb für die Österreichische Beteiligung an der EXPO 2020 in Dubai mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Das Haus AVOS wurde 2020 zu einem der Häuser des Jahres 2020 gewählt und mit dem BigSEE Award prämiert. 2021 folgt die nächste Auszeichnung – der GERMAN DESIGN AWARD 2021 Gold - Excellent Architecture.

Oliver Steinbauer auf Social Media:
Tipp:

Weitere Informationen zu Oliver Steinbauer sind auf seiner Porträtseite zu finden.

Hinweis:

Neugierig geworden? Jetzt für das Masterstudium „Architektur" bewerben!