Direkt zum Inhalt wechseln
Podcast

#58 Neugier: Wie wollen wir uns morgen fortbewegen?

Schlauer werden durch Wissenschaft Mathias Pascottini, 04. Januar 2026

Martijn Kiers ist Senior Lecturer am Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM. Im Neugier-Podcast spricht er über zukunftsfähige Mobilität – und darüber, warum wir unsere Verkehrsmittel nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich neu denken müssen.

Wie bewegen wir uns heute – und wie wollen wir uns morgen fortbewegen? Martijn Kiers beschäftigt sich mit nachhaltiger Mobilität, Raum- und Stadtplanung sowie der Frage, wie Infrastruktur unser Verhalten beeinflusst.

Nachhaltige Mobilität beginnt bei uns selbst

Im Gespräch erklärt er, warum Mobilität ein Mittel, um Grundbedürfnisse wie Arbeit, Versorgung oder soziale Teilhabe zu erfüllen – und warum genau das für viele Menschen, vor allem im ländlichen Raum, zunehmend schwierig wird. Was können Städte und Gemeinden tun, um klimafreundliche Mobilität zu fördern? Wie sieht eine Straße aus, auf der sich Menschen gerne aufhalten – und nicht bloß schnell hindurchfahren? Und welchen Beitrag leisten Forschung, Simulationen und Partizipation, um unsere Verkehrsplanung menschlicher zu gestalten?

Kiers beleuchtet im Podcast Unterschiede zwischen Stadt und Land, diskutiert das Potenzial von autonomen Fahrzeugen und zeigt auf, wie neue Technologien sinnvoll eingesetzt werden können – etwa in Projekten mit Virtual-Reality-gestützter Planung oder im Fahrradsimulator des Mobility Labs an der FH JOANNEUM. Klar wird dabei: Nachhaltige Mobilität beginnt bei uns selbst – bei der bewussten Wahl des Verkehrsmittels und dem Mut, neue Wege zu gehen.

Themen der Folge:

    • Warum Mobilität kein Grundbedürfnis, aber ein Schlüssel zur Teilhabe ist
    • Welche Herausforderungen Stadt- und Raumplanung im ländlichen Raum mit sich bringen
    • Warum das Auto nach wie vor viele Probleme verursacht – und manchmal trotzdem notwendig ist
    • Wie die 15-Minuten-Stadt Mobilität neu denkt
    • Was Fußgänger:innenzonen, Radwege und autofreie Plätze mit Lebensqualität zu tun haben
    • Welche Rolle neue Technologien und Simulationen in der Forschung spielen
    • Warum echte Veränderung politische Rahmenbedingungen braucht – und auch unser Umdenken

Sie sehen gerade einen Platzhalter für einen Spotify-Beitrag. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Inhaltliche Gestaltung und Moderation des Neugier-Podcasts: Mathias Pascottini

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.