Kurzmitteilung

Ausbildung der Junior-Abfallbeauftragten des BG/BRG Kapfenberg

Eine Posterparty, die Sinn macht.

Ausbildung der Junior-Abfallbeauftragten des BG/BRG Kapfenberg

Die siebten Klassen des BG/BRG Kapfenberg präsentierten zum Abschluss des Projekts „Junior-Abfallbeauftragte“ ihre Ergebnisse an der FH JOANNEUM Kapfenberg.

Das Schuljahr 2018 / 2019 stand für die siebten Klassen des BG/BRG Kapfenberg ganz im Zeichen der richtigen Abfalltrennung. Bereits im Februar 2019 wurden im Zuge eines Workshops mit dem Bachelorstudiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" der FH JOANNEUM Kapfenberg die Grundlagen für eine einheitliche Abfalltrennung und ein übergeordnetes Abfallwirtschaftskonzept für die gesamte Schule erarbeitet. Im weiteren Projektverlauf lag es an den Schülerinnen und Schülern, den aktuellen Status der Schule in Bezug auf Abfalltrennung, -entsorgung sowie -flüsse zu erheben, Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten und innovative Lösungen für ein funktionelles Abfallwirtschaftssystem zu konzipieren. Diese Ergebnisse galt es anschließend auf einem Poster darzustellen und im Rahmen einer Postersession einer Fachjury des Studiengangs zu präsentieren. Im Anschluss wurden die Poster auch im Detail mit Studierenden des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" analysiert und diskutiert.

Alle Gruppen konnten sehr gute Einblicke in das aktuelle Abfallwirtschaftssystem der Schule geben und innovative Verbesserungsvorschläge liefern, die auch mit geringem Aufwand umzusetzen sind. Stefanie Wagner, Biologielehrerin am BG Kapfenberg und Initiatorin des Projekts, konnte in diesem Zusammenhang bereits erste Fortschritte vermelden und gab bekannt, dass in Kooperation mit dem Mürzverband bereits ein einheitliches Abfalltrennsystem für die gesamte Schule angeschafft wurde. Im nächsten Schritt gilt es die 900 Schülerinnen und Schüler der Schule bezüglich des Abfallkonzeptes zu informieren und ein Bewusstsein für Umweltmanagement und Abfallvermeidung zu schaffen.

Die Gewinnerinnen der Postersession

Im Anschluss an die Postersession wurden die besten und innovativsten Lösungen prämiert. Die Schülerinnen Marlene und Jasmin konnten die Fachjury mit ihrem Ansatz überzeugen und erreichten mit ihrem Poster den ersten Platz. Doch auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen dürfen sich nach der intensiven Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema und der sehr erfolgreichen Präsentation ihrer Projektergebnisse als „Junior-Abfallbeauftragte“ des BG/BRG Kapfenberg bezeichnen.

Die Gewinnerinnen der Postersession.