Die Ausstellung CRUSH vom 29.01 bis 31.01.2026 präsentierte die Semesterarbeiten von Studierenden des Bachelorstudiengangs Informationsdesign aus dem Jahrgang IND23. Erstmals wurde dafür die ehemalige Mensa der FH JOANNEUM in der Eggenberger Allee 11 durch kreatives Design neu belebt und in einen lebendigen Ausstellungsraum verwandelt. Bereits am Eröffnungsabend zog die Ausstellung mit einem enormen Besucherandrang große Aufmerksamkeit auf sich.
Nicht nur die Arbeiten der Studierenden überzeugten durch ihre Kreativität, sondern auch die außergewöhnliche Art der Präsentation. So schlängelte sich etwa eine Running-Sushi-Maschine durch den Raum, auf der die Magazine der Communication Designer:innen präsentiert wurden. Die Magazinreihe Dotter setzte sich dabei mit vielfältigen Themen auseinander – von Männlichkeit, Liebe und Selbstliebe bis hin zur steirischen Kulturszene – und wurde von den angehenden Designer:innen konzipiert und gestaltet.
Die Media Designer:innen zeigten mehrere Kurzfilme, die von den Besucher:innen über Kopfhörer genossen werden konnten und so ein intensives, persönliches Seherlebnis ermöglichten. Die Interaction Designer:innen präsentierten interaktive Cocktailroboter, mit denen das Publikum direkt in Kontakt treten konnte.
Ein weiteres Highlight war ein gemeinsames Filmprojekt der Media Designer:innen: In einer fortlaufenden Geschichte entwickelte jedes Team einen eigenen Teil des Films, wodurch ein vielschichtiges Gesamtwerk entstand.Inhaltlich und gestalterisch wurde die Ausstellung von den drei Major-Leads begleitet und betreut: Anika Kronberger, Christoph Neuhold und Tomislav Bobinec.