Build with Purpose: Katja Schrittwieser

Build with Purpose: Katja Schrittwieser

Hannah Wasserfaller,

Katja Schrittwieser studiert „Energy Technologies“ und ist Testimonial für das Department Bauen, Energie und Gesellschaft. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Steckbrief

Name: Katja Schrittwieser
Studium: Energy Technologies
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. Zukunftsreich 2. Vielfältig 3. Innovativ
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Ein energiegeladener Song mit einem elektrisierenden Rhythmus, wie T.N.T. von AC/DC.
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Ein eurasischer Biber – er schafft nicht nur sich, sondern vielen Pflanzen und anderen Lebewesen einen geeigneten Lebensraum.
Die FH JOANNEUM ist... eine praxisorientierte Vorbereitung auf das Berufsleben im familiären Umfeld.
Wenn ich nicht Energy Technologies studieren würde, dann wäre ich: Verfahrenstechnikerin.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: „Renewable Energy Generation“ und „Integrated Management Systems and Sustainability Reporting“.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: : Advanced Harvard Case Studies in Sustainable Management, weil die Lehrveranstaltung für mich persönlich etwas trocken war.
In meiner Freizeit... liebe ich Museumsbesuche, Wanderungen, Tanzveranstaltungen, Brot backen und das Erproben von neuen Rezepten.

Katja Schrittwieser studiert „Energy Technologies“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Katja Schrittwieser studiert „Energy Technologies“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Das Studium bietet die ideale Vertiefung der Lehrinhalte des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“. Weiters kann man sich durch die Wahlfächer im Ausmaß von mindestens 34 ECTS sein perfektes Studium schaffen.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Ein Studium an einer Fachhochschule bietet eine einzigartige Verbindung von technischen und wirtschaftlichen Inhalten und ermöglicht durch die Praxisnähe einen schnellen Start in den Arbeitsalltag.

Was lernt man in deinem Studium?

Den Umgang mit Klimawandel und Ressourcenknappheit, die Entwicklung von interdisziplinären Energielösungen, den Einsatz von nachhaltigen Energietechnologien, … Zudem besteht im Rahmen eines vielfältigen Wahlfächermoduls die Möglichkeit, sich sein Studium selbst zu gestalten. Hierbei stehen topaktuelle Wahlfächer wie Krisenkommunikation und Coaching, internationale Energiemärkte, autonomes Fahren, Emissionsschutz, integrierte Management Systeme und Projektmanagement zur Verfügung.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Das Studium zielt auf „Green Jobs“ ab, die dazu beitragen, eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen und Umweltauswirkungen zu minimieren. Energiemanagement, Energieberatung, Projektmanagement für erneuerbare Energien oder Energieeffizienzmaßnahmen, Umweltmanagement und Netzplanung stellen nur einen kleinen Auszug an Möglichkeiten dar.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Die Option, während des Studiums berufstätig sein zu können und zukunftsträchtige, praxisnahe und innovative Inhalte vermittelt zu bekommen.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Ich hätte gerne gewusst, dass sich die Inhalte im Bachelor- und im Masterstudium sehr oft überschneiden bzw. decken. Mein Wunsch wäre eine Vertiefung der im Bachelorstudium gelernten Inhalte und weniger Wiederholung.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einer Bewerbung mit Motivationsschreiben und einem Gespräch mit der Aufnahmekommission, welches online durchgeführt wird. Durch einen Fragebogen kann man sich bereits im Vorfeld gut auf das Aufnahmegespräch vorbereiten. Das Gespräch selbst hat nicht den klassischen Interview- und Verhörcharakter, sondern erweist sich eher als freundlicher Dialog.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für all jene, die ein gutes Verständnis für Technik haben und die Korrelation zwischen Technik, Wirtschaft und Umwelt näher erkunden wollen.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Ich habe mein Pflichtpraktikum bereits im Bachelor bei der MAGNA STEYR GmbH im Bereich „Environmental Compliance“ absolviert. Durch die Praxisbezogenheit der Studieninhalte und die dadurch perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag wurde mir eine Festanstellung ermöglicht, die bis heute aufrecht ist. Zu meinen Tätigkeiten zählen u.A. Umwelt- und Energiemanagement sowie Projektarbeit in diversen Entwicklungsprojekten.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Im zweiten Semester mussten wir eine interdisziplinäre Case Study ausarbeiten, bei der eine gesamte Energieversorgungsstruktur für eine Stadt zu entwerfen war. Trotz des hohen Zeitaufwandes stellte das Projekt einen großen Mehrwert dar, da das Gelernte so auch in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Mein Tipp wäre, dass ihr gleich am Anfang des Studiums eure Wahlfächer auswählt, sodass ihr garantiert auf die mindestens 34 ECTS kommt. Überlegt euch auch ein oder zwei alternative Wahlfächer, sollte ein Fach aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht zustande kommen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Ich möchte beruflich vorankommen und mit dem berufsermöglichenden Studium ist es realisierbar, bereits in jungen Jahren viel Berufserfahrung zu sammeln und seine Expertise in gewissen Bereichen auszubauen.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Das Studium ist „berufsermöglichend“ – das bedeutet, dass zwei volle Tage Präsenzlehrveranstaltungen an der FH JOANNEUM stattfinden und ein Tag in Form von Online-Lehre absolviert wird. Dadurch entsteht die Möglichkeit zumindest Teilzeit zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil gegenüber „berufsbegleitend“ ist, dass man die Wochenenden trotzdem frei hat.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Durch meine Berufstätigkeit hat sich die Frage nach einem Auslandssemester nie gestellt.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Ich wünsche mir, dass meine Zukunft so hell und strahlend ist wie eine LED bei maximaler Helligkeit – ohne Widerstände, dafür aber mit einer Menge positiver Spannung! 😉