Class of 2021: Ende und Anfang zugleich 6
Die diesjährigen Herbstgraduierungen haben mit 29. Oktober offiziell begonnen. Foto: FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern

Class of 2021: Ende und Anfang zugleich

Jasmin Hebenstreit,

Die Herbstgraduierungen für das Jahr 2021 haben begonnen. Verliehen werden zahlreiche Bachelor- sowie Masterdiplome. Zwei Absolvent:innen lassen ihr Studium an der FH JOANNEUM Revue passieren und geben zugleich Einblick in die Zukunft.

Glückliche Gesichter, herausgeputzte Gäste und Diplome, die darauf warten, verliehen zu werden. Die Minuten vergehen, dann ziehen auch schon die baldigen Absolvent:innen ins Audimax ein. Aufregung ist spürbar, aber auch Vorfreude. Vorfreude auf das Ende eines Lebensabschnittes, aber auch auf den Anfang eines Neuen. Die Herbstgraduierungen wurden noch vor dem Lockdown am Standort in Bad Gleichenberg eingeläutet. 94 Absolvent:innen erhielten am 29. Oktober 2021 beim Festakt ihre Diplome.

Die FH JOANNEUM freut sich, dass diesen Herbst ungefähr 1.500 Studierende an der Hochschule graduieren. Corona forderte uns in allen Lebensbereichen und vor allem die Studierenden auf dem Weg zu ihrem Abschluss. So konnten beispielsweise die Masterstudierenden kaum vor Ort am Unterricht teilnehmen, schließlich galt für lange Zeit „digital first“, jedoch meisterten auch sie diese Herausforderung.

Wie auch unser Leben, gestaltet Corona auch diese Graduierungen anders als in den Jahren zuvor. Aufgrund der derzeitigen Lage ist es der Hochschule leider nicht möglich, die Absolvent:innen und ihre Begleitpersonen ins Audimax einzuladen und die Verleihung der Diplome gebührend zu feiern. Die Graduierungen in Graz und Kapfenberg mussten deshalb leider abgesagt werden.

Das Ende einer Reise

Für Michael Rothschädl endet nun mit seinem Bachelorabschluss des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ auch seine Zeit an der FH JOANNEUM. Wenn er an diese zurückdenkt, fällt ihm zuerst der praktische Ansatz ein, der seiner Ansicht nach sinnvoll ist und nahe an den beruflichen Realitäten liegt. „Ich verbinde mit der FH viele Freundschaften fürs Leben, Erfahrungen, von denen ich mein gesamtes Berufsleben lang profitieren werde und das Wort Katalysator. Denn für mich war die FH jedenfalls ein Katalysator für meine Begeisterung, in der Kommunikationsbranche arbeiten zu wollen“, so der Absolvent.

Michael Rothschädl mit seiner Bachelorarbeit.
Michael Rothschädl mit seiner Bachelorarbeit.

Highlights gab es für ihn so einige, jedoch konnte er beim Praxisprojekt Annenpost seinen Schreibstil wesentlich verbessern. Im Zuge dessen hatte Michael Rothschädl ebenso die Gelegenheit, verschiedene Formate in der Praxis auszuprobieren. „Das waren sehr wertvolle Erfahrungen.“ Doch nicht nur die Praxisprojekte bleiben ihm in Erinnerung, sondern auch theoretische Lehrveranstaltungen rund um Medien- und Kommunikationstheorien.

Den Bachelor hat er nun in der Tasche, doch wie geht es nach dem Abschluss weiter? Seit September hat es Michael Rothschädl von der FH JOANNEUM an die FH Wien der WKW verschlagen. „Ich habe mit meinem Bachelorstudium an der FH JOANNEUM einen hervorragenden Grundstein für eine Tätigkeit in der Kommunikationsbranche legen können, nun möchte ich mein Wissen verbreitern, vor allem um managementorientierte Aspekte, um später auch in Führungspositionen schlüpfen zu können“, meint Michael Rothschädl abschließend.

Die Reise geht weiter

Auch Nina Reisenegger gehört in diesem Jahr zu den zahlreichen Absolvent:innen eines Bachelorstudienganges. Sie hat den Studiengang „Gesundheitsinformatik / eHealth“ abgeschlossen. Positive Aspekte der Hochschule waren für sie, dass die Lehrveranstaltungen und Übungen gut organisiert waren, sie sich mit ihren Anliegen immer an Lehrende wenden konnte und viele neue Freund:innen im Rahmen des Studiums kennengelernt hat.

Nina Reisenegger nach ihrer Bachelorprüfung.
Nina Reisenegger nach ihrer Bachelorprüfung.

Doch das persönliche Highlight war für Nina Reisenegger das Auslandssemester, über welches sie bereits als Testimonial mehr erzählt hat: „Das fünfte Semester verbrachte ich in Finnland. Ich habe nicht nur viel Wissen an der Universität in Helsinki mitnehmen dürfen, sondern auch viele neue Menschen, Nationalitäten und Freund:innen kennenlernen dürfen. Die FH JOANNEUM hat mich sehr beim Auslandssemester unterstützt“, erzählt sie.

Für Nina Reisenegger ist die Reise an unserer Hochschule – im Gegensatz zu der von Michael Rothschädl – noch nicht vorüber: Sie wird noch vier weitere Semester den Masterstudiengang „eHealth“ studieren. „Ich freue mich schon darauf, mein Wissen zu erweitern“, so Nina Reisenegger dazu.

So wie für Nina Reisenegger und Michael Rothschädl geht auch für zahlreiche weitere Studierende ein Kapitel zu Ende. Zugleich schlagen sie jedoch ebenso ein Neues auf – sei es ein Masterstudium an unserer Hochschule oder einer anderen, der Einstieg ins Berufsleben, das Auswandern in ein fernes Land, um dort sowohl zu leben als auch zu arbeiten oder vieles mehr.

Tipp:

Die FH JOANNEUM ist sehr stolz auf die diesjährigen Absolvent:innen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!