CoLa Sommercamp

CoLa-Sommercamp

Eine Reise in die Welt des Programmierens

CoLa-Sommercamp 9

Es war wieder soweit! Das Coding Lab Sommercamp an der FH JOANNEUM öffnete seine Tore und versprach eine aufregende Reise in die faszinierende Welt des Programmierens. Dieses Jahr hatten wir die Ehre, 20 aufgeweckte Kinder zwischen 10 und 14 Jahren bei uns zu begrüßen, die neugierig darauf waren, ihre ersten Schritte im Coden zu machen.

Die Sonne strahlte, als die Camp-Teilnehmer:innen voller Vorfreude am 10. Juli eintrafen. Für einige von ihnen war es nicht das erste Mal - sie waren bereits im letzten Jahr mit dabei. Doch sie waren keineswegs gelangweilt, denn es gab so viel Neues zu lernen und noch mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Die Kinder plauderten aufgeregt, während sie sich auf das bevorstehende Abenteuer vorbereiteten.

Unsere erste Station war eine kleine Einführung in die Welt des Programmierens. Die leuchtenden Augen der Kinder sprachen Bände, als sie erfuhren, welche spannenden Projekte sie in den kommenden Tagen erwarten würden. Wir enthüllten, wie ein endgültiges Programmierprojekt aussehen könnte und erklärten die Grundlagen, damit auch alle auf demselben Wissensstand waren. Für einige war es eine wertvolle Wiederholung, während andere sich aufgeregt darauf freuten, alles zum ersten Mal zu lernen.

Der Tag brachte Herausforderungen und Lachen, als die Kinder ihr erstes Spiel "Paint" programmierten. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als die bunten Kreationen zum Leben erweckt wurden. Und dann, nach einer Pause voller Energie und Bewegung im Freien, wagten sie sich an das Spiel "Flappy Bird". Die Konzentration und die Freude an der eigenen Gestaltung waren deutlich zu spüren. Das Camp war nicht nur über das Coden, sondern auch über das Entdecken der eigenen Kreativität.

Am Dienstag tauchten wir ein in das fesselnde Spiel "Snake". Die Kinder fanden sich in einer Welt voller Herausforderungen und mussten den Code mit Sorgfalt und Präzision abschreiben. Doch die Freude war umso größer, als sie die Früchte ihrer Arbeit ernteten und das Spiel erfolgreich zum Leben erweckten. Draußen im Freien wurden Freundschaften geschlossen und Gemeinschaftsspiele gespielt, um neue Energie für die bevorstehenden Herausforderungen zu sammeln.

Und dann war es Mittwoch, der Tag, an dem das "Snake" Spiel endlich fertiggestellt wurde. Die Kinder fühlten sich wie wahre Meister der Programmierung, als sie ihr eigenes Spiel mit Begeisterung spielten. Doch das Abenteuer war noch nicht vorbei - wir begannen mit dem spannenden Projekt "Pacman". Die Kinder mussten ihre eigenen Spielfelder programmieren und das Labyrinth zum Leben erwecken. Die Kreativität kannte keine Grenzen, als sie ihre Ideen auf das digitale Papier brachten und diese wie echte Apps aussehen ließen.

Und dann kam der ersehnte Donnerstag - der Tag, an dem "Pacman" zum Leben erweckt wurde. Die Kinder lachten, als ihre Spielfiguren das Labyrinth durchstreiften und sich den Herausforderungen stellten. Die Spiele wurden auf USB-Sticks gespeichert, damit die Kinder ihre Kunstwerke stolz zu Hause präsentieren konnten. Das Camp wurde wieder ins Freie verlegt, um die Energie hochzuhalten und den Teamgeist weiter zu stärken.

Der letzte Tag war ein wahres Fest des Spielens und Lachens. Am Ende wurden die Punkte aller Spiele zusammengezählt, und die strahlenden Gewinner:innen wurden mit besonderen Preisen belohnt. Aber die wertvollste Belohnung war die Erfahrung selbst - das Wissen, dass sie die Fähigkeiten besitzen, ihre eigenen Ideen in die Realität umzusetzen.

Mit stolzen Gesichtern und freudigen Herzen erhielten alle Teilnehmer:innen zum Abschluss eine wohlverdiente Urkunde. Das CoLa-Sommercamp war eine Reise voller Lernen, Kreativität und Freundschaften. Die Kinder verabschiedeten sich mit neuen Fähigkeiten, unvergesslichen Erinnerungen und der Gewissheit, dass sie die Zukunft des Codens mitgestalten können. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr noch mehr junge Entdecker:innen bei uns willkommen zu heißen!

Das CoLa-Sommercamp fand im Rahmen von FUNtech_Holidays statt.