Direkt zum Inhalt wechseln
Projekt

FUNtech

Technik zum Angreifen – Technik begreifen
FUNtech 3

„FUNtech – Technik und Wissenschaft zum Angreifen“ haben wir im Rahmen der Kinder- und Jugenduniversität viele junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahre für Wissenschaft und Technik begeistert. Grundmotto ist, durch Angreifen begreifen und dabei Spaß an Technik und Wissenschaft haben. FUNtech wurde weiterentwickelt und an die Needs junger Menschen angepasst.

Die Themen der  Sustainable Development Goals wurden als Querschnittsthemen in allen Bereichen implementiert, um allen Jugendlichen unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hintergrund positive und aktive Zugänge für die Zukunft zu eröffnen. Die Kooperation mit Science Garden fördert einen niederschwelligen Zugang für alle Jugendliche der Steiermark, die mit der Stadtgemeinde Kapfenberg und dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost insbesondere mit Jugendlichen in der Region Obersteiermark.

Die Teilnehmer:innen tauchen bein FUNtech in die Welt der Technik ein und werden von Lehrenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie Studierenden der FH JOANNEUM betreut. In diesem zukunftsweisenden Ansatz der Studieninformation erleben junge Menschen auch die Studienmöglichkeiten im Bereich Technik und Naturwissenschaften.

FUNtech_Teens

Im Rahmen von FUNtech_Teens bieten wir 2025 für Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren über 30 unterschiedliche Workshops in der Woche vor den Semesterferien der Steiermark (10.-13.2.2025) und vor den Sommerferien der Steiermark (30.6. und 1.7.2025) an. Die Themen reichen von Umwelt über Technik und Management bis zu Industrie und Social Media.

FUNtech_Change

Im Rahmen von FUNtech_Change führen wir die Videos „Be the change“ auf YouTube weiter. In kurzen Videos geben junge Forscher:innen konkrete Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. Diese reichen von „Nachhaltig wohnen“ über „Nachhaltig mobil sein“ bis „Nachhaltig kommunizieren“.

Future Award

Der Future Award berücksichtigt die abschließende Arbeit an den AHS als Produkt eines forschenden, gestalterischen oder künstlerischen Prozesses und die Diplomarbeit an den BHS, die die Möglichkeit bietet, berufsspezifische Denkweisen und erworbene Kompetenzen über den gesamten Ausbildungsweg sichtbar zu machen. Kriterien für den Future Award im MINT-Bereich sind Zukunftsrelevanz, Praxisorientierung, Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität, gesellschaftliche Relevanz und soziale Innovation.

Eine Jury, Vertreter:innen der FH JOANNEUM und von Unternehmen, vergibt den Future Award aufgrund der Einreichung von einem Abstract (max. 1500 Zeichen) und einer Kurzpräsentation (Pitch á 3 min) beim Future Day am 23.5.2025, 9:00 – 13:00 Uhr, an der FH JOANNEUM Graz. Nähere Informationen zum Future Award-Event finden Sie hier.

Nachhaltigkeit

FUNtech setzt auf das Peers-Konzept. In Mediengruppen fassen Jugendlichen ihre Arbeiten bei FUNtech in Filmen und auf Social-Media-Kanälen zusammen. Die Konzepte für Film, Social-Media-Kommunikation oder Online-Präsentation erarbeiten sie gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Hochschule. So werden die Ergebnisse der Workshops vielen potenziellen Studierenden zugänglich gemacht. Die Präsentation im Internet mit Weblogs und Filmen gewährleistet außerdem einen breiten Zugang.

Das Peers-Konzept – Schüler:innen präsentieren für Schüler:innen – ist in Form dieser Erfahrungsweitergabe authentisch und glaubwürdig. Auch beim FUNtech_VWA-Barcamp spielen Social Media eine zentrale Rolle in der Kommunikation. Dadurch wird der direkte Austausch gefördert, die Dokumentation erfolgt in einem Blog.

Evaluierung

Qualitative und quantitative Indikatoren zur Evaluierung des Projekts ergeben sich aus den Zielen von FUNtech. Ein Indikator dafür ist, ob es gelungen ist, Spaß an der Technik zu vermitteln. Mittels Befragung der Schüler:innen und Lehrer:innen sowie Eltern der Jugendlichen wird FUNtech evaluiert. Die Ergebnisse werden in die Folgeprojekte eingearbeitet. In weiterer Folge soll sich die Begeisterung für FUNtech sowie das Interesse und die Leidenschaft für technische Themen auch auf die Studienwahl auswirken.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.