Create with Purpose: Amelie Shenk

Create with Purpose: Amelie Schenk

Marie-Therese Maier,

Amelie Schenk studiert „Journalismus und Public Relations (PR)” und ist Testimonial für das Department Medien & Design. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Steckbrief

Name: Amelie Schenk
Studium: Journalismus und Public Relations (PR)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. kreativ 2. abwechslungsreich 3. praxisorientiert
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Melodie vom Ö1 Morgenjournal, sonst I love it - Icona Pop
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Chamäleon
Die FH JOANNEUM ist... eine ausgezeichnete Fachhochschule, um seine Träume zu erreichen.
Wenn ich nicht Journalismus und Public Relations (PR) studieren würde, dann wäre ich: Grafikdesignerin
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Social Media Communication
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Journalistische Arbeitstechniken
In meiner Freizeit... arbeite ich, da neben meinem Vollzeitstudium nicht sehr viel Zeit dafür bleibt.

Amelie Schenk studiert „Journalismus und Public Relations (PR)“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Amelie Schenk studiert „Journalismus und Public Relations (PR)“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Seit dem Politikunterricht in der Oberstufe habe ich mich für internationale und nationale Politik und Medien im Generellen interessiert. Erste Einblicke in die Welt der Public Relations (PR) habe ich durch diverse Praktika, unter anderem an der Universität Graz, erfahren dürfen. PR fasziniert mich besonders, da sie strategische Kommunikation ermöglicht und Einblicke in verschiedene Branchen bietet. Nachdem ich mir dann das Curriculum für „Journalismus und Public Relations (PR)" angesehen habe, war mir klar, dass das Studium all meine Interessen behandelt, da war die Entscheidung dann schon getroffen.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Die praxisnahe Ausbildung an der FH JOANNEUM hat mich überzeugt, denn vor meinem jetzigen Studium habe ich auf der Technischen Universität Graz studiert und rückblickend gefällt mir das System einer Fachhochschule um einiges besser. Denn die enge Verknüpfung mit der Arbeitswelt ermöglicht mir, theoretisches Wissen direkt anzuwenden.

Was lernt man in deinem Studium?

Ich erwerbe umfassende Kentnisse in Journalismus, Medienproduktion und PR-Strategien. Das Curriculum umfasst Redaktionsarbeit, Medienethik, Storytelling, Social Media Management und Kampagnenplanung – alles, was für eine erfolgreiche Karriere in der PR (in meinem Fall) notwendig ist.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Mit meinem Abschluss kann ich in verschiedenen Bereichen der Kommunikation arbeiten, insbesondere in PR-Agenturen, in der Unternehmenskommunikation, Medienhäusern oder als selbstständige PR-Beraterin. Mein Ziel ist es, irgendwann gemeinsam mit meiner Studienkollegin ein Unternehmen zu gründen, welches sich mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.
Aber auch im Bereich Journalismus stehen dir mit dem Studium „Journalismus und Public Relations (PR)“ einige Türen offen. Angefangen vom klassischen Journalismus bis hin zur Fernsehmoderator:in – mit der journalistischen Grundausbildung meines Studiums hat man unzählige Möglichkeiten.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Ein praxisorientierter Ansatz ist mir wichtig. Ein erfüllendes Studium ermöglicht es mir, realistische Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und mich aktiv in Projekte einzubringen. Die Verbindung von Theorie und Praxis motiviert mich zusätzlich.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Vor Studienbeginn hätte ich gerne gewusst, wie wichtig Netzwerken und praktische Erfahrungen sind. Ein früherer Fokus auf Praktika und Branchenkontakte wären mir sicher von Vorteil gewesen.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Das Aufnahmeverfahren war anspruchsvoll, aber fair. Es hat mir gezeigt, dass die FH JOANNEUM hohe Standards setzt und nur engagierte Studierende aufnimmt. Die Vorbereitung darauf hat mich dazu motiviert, von Anfang an mein Bestes zu geben.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Mein Studium eignet sich für alle, die Interesse an Medien, Social Media, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit haben. Es ist ideal für kreative Köpfe, die lernen möchten, wie man Botschaften wirkungsvoll vermittelt und öffentliche Meinungen beeinflusst.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Seit dem ersten Semester arbeite ich nebem dem Studium geringfügig in der PR-Branche. Gestartet habe ich bei einem Grazer Brandschutzunternehmen als PR-Consultant. Seit diesem Jahr arbeite ich in einer Grazer Marketing Firma, die von einer JPR-Absolventin gegründet wurde.
Aber auch im Rahmen von diversen Lehrveranstaltungen hat man die Möglichkeit Berufserfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel durften wir ein Semester lang in der PR-Abteilung des Fifteen Seconds Festivals mitarbeiten.
Zukünftig plane ich ein Praktikum im Ausland, aber natürlich im PR-Bereich, um mein Wissen zu erweitern und vielseitige Erfahrungen zu sammeln.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Mein Lieblingsprojekt war die Entwicklung eines PR bzw. Social Media Konzeptes, für eine Grazer Bar. Es war sehr interessant das theoretisch Gelernte gleich in der richtigen Arbeitswelt anzuwenden und ein Konzept für ein Unternehmen zu schreiben.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Nutzt jede Chance, Praxerfahrung zu sammeln und um Netzwerke aufzubauen. Seid neugierig, stellt Fragen und scheut euch nicht vor Herausforderungen. Verpasst keine Möglichkeit euren Horizont zu erweitern. Das Studium ist eine Reise der Selbstentdeckung – genießt sie.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Nach dem Studium strebe ich eine Karriere in der PR-Branche an, insbesondere in der Unternehmenskommunikation. Mein Ziel ist es, Organisationen dabei zu helfen, authentische und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ja, ich arbeite neben dem Studium in einer PR-Firma. Die Arbeit ist praxisnah und ergänzt mein Studium perfekt. Die Herausforderung besteht darin, Prioritäten zu setzen und sich gut zu organisieren, um sowohl im Job, als auch im Studium erfolgreich zu sein.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Ein Auslandssemester ist nicht geplant, jedoch möchte ich mein Pflichtpraktikum unbedingt im Ausland machen. Es bietet die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und internationale Perspektiven kennezulernen. Der beste Zeitplunkt wäre für mich im letzten Semester, um die erworbenen Kentnisse optimal einzusetzten.

Ein Fun Fact oder unnützes /lustiges Wissen aus deinem Studium?

In meinem Studium habe ich gelernt, dass die längste Pressemitteilung der Welt 1.900 Meter lang war – eine kreative Art, Aufmerksamkeit zu erregen ;D.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Für meine Zukunft wünsche ich mir eine erfüllende Karriere in der PR, in der ich innovative Strategien entwickeln und positive Veränderungen bewirken kann. Zudem hoffe ich, weiterhin neugierig zu bleiben und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, denn genau das erfüllt mich.