Create with Purpose: Christina Pschorr
Christina Pschorr studiert „Journalismus und Public Relations (PR)“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Create with Purpose: Christina Pschorr

,

Christina Pschorr studiert „Journalismus und Public Relations (PR)“ und ist Testimonial für das Department Medien & Design. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Steckbrief

Name: Christina Pschorr
Studium: Journalismus und Public Relations (PR) (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: Abwechslungsreich, praxisnah, zeitgemäß.
Die FH JOANNEUM ist... eine Hochschule, bei der „praxisorientiert“ nicht nur ein schönes Wort in der Info-Broschüre ist.
Wenn ich nicht „Journalismus und Public Relations (PR)“ studieren würde, dann würde ich... wahrscheinlich Sportwissenschaften oder Psychologie studieren.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Multimediales Storytelling.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Journalistische Arbeitstechniken.
In meiner Freizeit... bin ich mit Joanneum Racing Graz beschäftigt oder unternehme etwas mit Freund:innen.

Christina Pschorr studiert Journalismus und Public Relations (PR).
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Christina Pschorr studiert Journalismus und Public Relations (PR).

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Durch das, dass ich immer schon gerne geschrieben, fotografiert oder Dinge gestaltet habe, war mir sehr früh schon klar, dass ich etwas Kreatives machen möchte. 2018 habe ich angefangen darüber nachzudenken, was ich nach meiner Schulzeit machen möchte, habe „Studium“ und meine größten Interessen in eine Suchmaschine eingegeben und bin auf der Suche bei „Journalismus und Public Relations (PR)“ auf der FH JOANNEUM hängen geblieben, da ich das Curriculum interessant fand. Das war ab diesem Zeitpunkt bis zur Matura 2021 durchgehend mein „Plan A“ und hat dann auch im ersten Anlauf funktioniert.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Vor dem Studium hätte ich gerne gewusst, wie wichtig gute Organisation ist und wie man „richtig“ lernt. Gute Organisation ist wichtig, da es in unserem Studium immer rund geht und man ansonsten recht schnell den Überblick über Termine, Abgaben und Prüfungen verlieren kann. Da ich in der Schulzeit nie wirklich viel Zeit für das Lernen investieren oder mir Strategien dafür zurechtlegen musste und auch die Prüfungen auf der FH sich ziemlich von denen unterscheiden, die ich gewohnt war, musste ich da im ersten Semester erstmal rein finden.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Sehr angenehm und unkompliziert: Auf der Website der FH findet man gut strukturiert, wie man sich für das Studium bewerben kann, welche Dokumente dazu einzureichen sind, welche Deadlines einzuhalten sind, in welchen Zeiträumen die Phasen des Aufnahmeverfahrens stattfinden und auch ein Beispiel für den Online-Test. Damit ist man recht gut informiert über das, was einen beim Aufnahmeverfahren erwartet. Für Journalismus und PR-Interessent:innen ist auch die JPResse für Insider-Tipps – etwa zum persönlichen Gespräch oder der Kreativklausur – sehr zu empfehlen.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Man sollte definitiv Interesse an aktuellen Ereignissen und Medien mitbringen, neugierig sein, kreativ sein, gerne und gut schreiben und gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen. Von Vorteil ist es auch, wenn man begeisterungsfähig ist und bereit ist, sich neues Wissen anzueignen, da man sich im Studium auch mit Themen oder Programmen auseinandersetzt, mit denen man ansonsten vermutlich nicht so intensiv in Kontakt kommen würde.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Mir war bei der Studienwahl wichtig, dass ich nicht nur in trockenen Vorlesungen sitze, sondern das Gelernte auch wirklich in die Praxis umsetzen kann und am Ende ein Ergebnis sehen oder in den Händen halten kann. Im Studium wird ab dem allerersten Tag praktisch gearbeitet und im Laufe eines Semesters entstehen dann viele Endprodukte – von einzelnen Texten über Magazine bis hin zu Podcasts oder Videos – an denen man erkennt, wie viel man gelernt hat, wie viel Zeit man investiert hat und auch wie sehr man sich verbessert hat. Das gefällt mir sehr.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich einige Ideen, wo ich mein Pflichtpraktikum im sechsten Semester gerne machen würde und es realistisch betrachtet auch möglich wäre. Einen 100% konkreten Plan habe ich aber noch nicht. Je nachdem welche Möglichkeiten sich dafür ergeben, würde ich es gerne im Ausland und im Bereich Sport machen, ob im Journalismus oder in der PR wird sich dann weisen.

Möchtest du noch weiter studieren?

Mein „perfect match“ für ein Masterstudium habe ich zwar noch nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium noch weiter studieren möchte. Zum einen, da sich die Medien- und Kommunikationsbranche in einem ständigen Wandel befindet und es ein wirklich interessantes, breitgefächteres Angebot an weiterführenden Studien- oder Lehrgängen gibt, die einen darauf vorbereiten und in denen man sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren kann. Zum anderen, da mir das Studieren (meistens) auch Freude macht.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Das Studium bereitet uns Studierende gut auf die Veränderungen vor, die aktuell in der Medien- und Kommunikationsbranche stattfinden. Mit diesem Wissen möchte ich dann an meinem zukünftigen Arbeitsplatz meinen Beitrag zu dieser Veränderung leisten. Für mich persönlich soll es in den Bereich Sport gehen, da ich selbst jahrelang Leistungssport betrieben habe und mich für unterschiedlichste Sportarten begeistern kann. Mein größtes Ziel ist es, irgendwann im Motorsport beschäftigt zu sein.

Christina und Hannah sind die Testimonials für das Department Medien & Design.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Christina und Hannah sind die Testimonials für das Department Medien & Design.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Neben dem Studium arbeite ich aktuell nicht, aber engagiere mich bei Joanneum Racing Graz. Gleich zu Studienbeginn wurde ich Teil des Teams und leite in meiner zweiten Saison aktuell die Baugruppe PR&Media. Unsere Hauptaufgabe ist die Repräsentation des Teams in der Öffentlichkeit – von der Bespielung der Social-Media-Kanäle bis hin zur Organisation von Veranstaltungen. Meine Tätigkeit bei Joanneum Racing Graz und mein Studium lassen sich gut miteinander vereinbaren, ich kann theoretische Studieninhalte direkt in die Praxis umsetzen und bin gleichzeitig Teil eines großartigen Teams.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „PR-Projekt“ durfte ich im zweiten Semester beim Fifteen Seconds Festival mitarbeiten. Dort haben wir als sechsköpfige Gruppe Content für das Festival erstellt und auf Instagram, Twitter und TikTok verbreitet. Mir hat daran gut gefallen, dass wir – anders als bei den meisten anderen Projekten, bei denen wir doch recht viel Zeit hinter Bildschirmen verbringen – mitten im Geschehen waren und bei einem wirklich interessanten, externen Event viele neue Eindrücke sammeln konnten.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Vermutlich ist es die Dachterrasse auf dem Gebäude der Eggenberger Allee 11. Vor allem wenn es im Frühling und Sommer wieder wärmer ist und die Sonne scheint, ist es dort echt angenehm und man kann man gut lernen oder Pause machen.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Da ich selbst kein Auslandssemester absolviert habe, sehe ich mich – ehrlich gesagt – nicht in der Position, darüber zu berichten und kann mich nur auf die (durchwegs positiven) Erzählungen meiner Mitstudierenden stützen. Grundsätzlich wird „Journalismus und Public Relations (PR)“-Studierenden ein Auslandssemester aber im dritten Studiensemester ermöglicht. Für ausführlichere Berichte verweise ich an dieser Stelle auch gerne wieder auf die JPResse.