Direkt zum Inhalt wechseln

Diätologie Podcast | Forschung frisch serviert

Für alle, die sich weiterbilden möchten. Anna-Magdalena Druško, 28. Mai 2024
Diätologie-Forschung-Frisch-Serviert-Podcast

Ein Podcast des Instituts Diätologie der FH JOANNEUM und ein Ernährungspodcast der etwas anderen Art.

Hier werden aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse aus der Diätologie spannend präsentiert und aufgezeigt, wie eine Umsetzung in der Praxis gelingt. Denn Diätologie ist so viel mehr, als die bloße Beschäftigung mit Ernährungstipps. Ein Podcast, der die aktuelle Forschung frisch, nahrhaft und genussvoll serviert!

Teaser

Sie sehen gerade einen Platzhalter für einen Spotify-Beitrag. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Episodenübersicht

Wird laufend aktualisiert. Stay tuned und viel Spaß beim Zuhören!

In der ersten Folge spricht Gastgeberin Tania Schmoll mit Elisabeth Pail und Bianca Fuchs-Neuhold darüber, in welchen Bereichen das Institut Diätologie der FH JOANNEUM Forschung betreibt und weshalb Forschung generell so wichtig ist.
Näheres dazu im Blogbeitrag.

In der zweiten Folge von „Diätologie – Forschung frisch serviert“ spricht Gastgeberin Tania Schmoll mit Manu Hatz und Daniela Grach über vulnerable Zielgruppen im Kontext von Ernährung.

In der dritten Folge von „Diätologie – Forschung frisch serviert“ spricht Gastgeberin Tania Schmoll mit Marlies Wallner und Christina Höfler über das Thema Sensorik in der Diätologie. Wir klären, worum es in der Sensorik geht, was genau damit erforscht werden kann und wie der Wissenstransfer daraus in die Diätologie gelingt.

In der vierten Folge von „Diätologie – Forschung frisch serviert“ spricht Gastgeberin Tania Schmoll mit Manuela Konrad und Theresa Draxler über das Thema Internationalität in der Diätologie. Sie sprechen darüber, weshalb eine Vernetzung über Landesgrenzen hinweg so wesentlich ist, welche positive Synergien sich für Studierende als auch Lehrende ergeben und wo die Herausforderungen liegen.