Digitale Kompetenzen in Gesundheitsberufen
©FH JOANNEUM/Miriam Weiß

Digitale Kompetenzen in Gesundheitsberufen

Claudia Graf,

Nachbericht über die Veranstaltung „Digitale Kompetenzen in den Gesundheitsberufen“, die im Juni 2019 an der FH JOANNEUM stattgefunden hat.

Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen im Gesundheitswesen und hat dieses in den vergangenen Jahrzehnten stellenweise revolutioniert. Von der digitalen Krankenakte, über innovative Therapieformen, bis hin zur künstlichen Intelligenz – Digitalisierung ist umfassend, aktuell und brisant. Das Department Gesundheitsstudien der FH JOANNEUM hat diesem Thema am 6. Juni 2019 einen ganzen Veranstaltungstag gewidmet.

Ziel der Veranstaltung, die in Kooperation mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft organisiert wurde, war es, den Angehörigen der Gesundheitsberufe einen Überblick über den Status quo zu geben und Möglichkeiten zukünftiger Entwicklungen aufzuzeigen. Dabei wurden neben allgemeinen Entwicklungen im Gesundheitsbereich beziehungsweise „Krankenhaus“ explizit die Entwicklungen in den medizinisch-technischen Diensten (MTD), dem Hebammenwesen sowie der Pflege dargestellt.

Mit der Veranstaltung, die im Audimax der FH JOANNEUM in Graz stattgefunden hat, wurden über 120 Berufsangehörige der Gesundheitsberufe erreicht. Die Resonanz war positiv und wird von den Berufsgruppen als Auftakt zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Thematik sowohl in der Ausbildung als auch im niedergelassenen Bereich gesehen.

Tipp:

Auf dem YouTube Kanal des ZML – Innovative Lernszenarien werden laufend Mitschnitte aller Vorträge, die während der Veranstaltung gehalten wurden, veröffentlicht.

Partner und Förderer der Veranstaltung:

alt