Eine Dokumentation über das neue Suchtgeschäft

Der Snus Schmäh

Vier junge Journalisten aus Graz haben eine Dokumentation mit dem Titel „Der Snus Schmäh – Das neue Geschäft mit der Sucht“ gedreht. Diese kann auf YouTube angesehen werden.

Friedrich Hainz, Markus Lösel, Dominik Blümel und Severin Dringel sind vier Jungjournalisten aus Graz. Sie studieren „Journalismus und Public Relations (PR)“ am Institut Journalismus und Digitale Medien an der FH JOANNEUM in Graz. Gemeinsam mit der Regisseurin Lisa-Marie Gotsche und dem journalistischen Digitalverlag www.hashtag.jetzt haben sie in den vergangenen sechs Monaten im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Dokumentation „Der Snus Schmäh – Das neue Geschäft mit der Sucht“ gearbeitet. In dieser wird das öffentlich und medial bis dato unterschätzte Thema Snus und Nikotinbeutel aus allen Perspektiven beleuchtet wird. Nikotinbeutel enthalten Nikotin, keinen Tabak, und dürfen in Österreich frei beworben und verkauft werden und sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt, da man sie unter das Zahnfleisch steckt und sie dort nicht sichtbar und jederzeit anwendbar sind. Dafür haben sie Gespräche mit Expert:innen aus den Bereichen Gesundheit, Suchtprävention, Bildung, Psychologie, Marketing und Betroffenen geführt.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden