Erasmus Day 2023 an der FH JOANNEUM 1
Erasmus Day 2023 an der FH JOANNEUM

Erasmus Day 2023

Ingerid Dommersnes, Jana Strubegger, Constanze Seidl,

In ganz Europa wurden von 9. bis 14. Oktober 2023 wieder die Erasmus Days gefeiert. Diese fördern Interkulturalität, verbinden Menschen miteinander und bieten die Möglichkeit, sich umfassend über Auslandsaufenthalte und Auslandspraktika zu informieren. Auch die FH JOANNEUM nahm heuer wieder teil und feierte ihren Erasmus Day am 11. Oktober in Graz.

Bunte Flaggen, Popcorn, Äpfel, Kekse zum selbst glasieren und natürlich ganz viel Informationen für die optimale Auslandserfahrung im Rahmen des Studiums – all das konnten die vielen Interessierten beim Erasmus Day 2023 vom Team des International Office erhalten. „Wir möchten den Studierenden die bestmögliche Vorbereitung für einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt bieten und freuen uns immer sehr, wenn Interessierte bei uns vorbeikommen“, erklärt Stefan Strohmaier, der institutionelle Erasmus-Koordinator der FH JOANNEUM. „Ins Ausland zu gehen ist immer eine Bereicherung, sowohl persönlich als auch beruflich. Mit unserer Hilfe geht das ganz ohne Stress und Kopfzerbrechen“, versichert seine Kollegin Karina Theiss weiter.

Wir haben auch unsere Studierenden gefragt, warum sie beim Erasmus Day dabei waren. „Die tolle Musik, die vielen Flaggen und Goodies haben mein Interesse geweckt. Ich bin im ersten Semester und begeistert, dass die FH JOANNEUM so viele Chancen bietet um ins Ausland zu gehen. Ich möchte mir auf jeden Fall die Welt ansehen“, sagte Julia. Auch unsere Mitarbeiter:innen waren mit dabei und berichteten über ihre Erfahrungen: „Der internationale Austausch wird in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Vielfalt immer wichtiger. Durch Staff Weeks können auch wir Mitarbeitenden unsere Fähigkeiten im Ausland erweitern.“

Internationalize Yourself

Fast die Hälfte der Bachelor- und Masterstudierenden absolviert derzeit während ihres Studiums ein Studiensemester oder ein Praktikum im Ausland. Mit mehr als 300 internationalen Partnerhochschulen ist die FH JOANNEUM international ausgezeichnet vernetzt. Die FH soll euer Sprungbrett in die Welt sein? Nähere Infos dazu bekommt ihr vom International Office.

Die FH JOANNEUM ist aber auch als Gasthochschule bei internationalen Studierenden sehr beliebt: Im Studienjahr 2022/2023 kamen 370 Incoming-Studierende neu an die FH JOANNEUM. Den Incomings, den regulären Studierenden sowie Mitarbeiter:innen an der FH JOANNEUM wird ein umfangreiches Internationalisation@Home-Programm angeboten. An allen drei Standorten finden jährlich mehr als 100 interkulturelle Events statt – zum Beispiel Cultural Evenings, International Cooking Sessions und Pub-Quizzes statt. Ein besonderes Highlight ist das Tandem-Programm, an dem seit 2006 schon ca. 3000 österreichische und internationale Studierende teilgenommen und ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen ausgebaut haben.

European University EU4DUAL

Diesmal neu bei den Erasmus Days: die European University EU4DUAL, an der die FH JOANNEUM seit Beginn 2023 teilnimmt. Ein wichtiges Ziel von EU4DUAL ist es, die Mobilität innerhalb der Allianz zu fördern und neue internationale Mobilitätsmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeiter:innen zu schaffen. Beim Erasmus Day am 11. Oktober gab es die Möglichkeit, sich über Mobilitäten im Rahmen von EU4DUAL zu informieren. Außerdem pflanzten die wissenschaftliche Geschäftsführerin Corinna Engelhardt-Nowitzki und die EU4DUAL-Projektleiterin Roswitha Wiedenhofer-Bornemann einen EU4DUAL-Baum im Innenhof der Eggenberger Allee 11. Wir hoffen, dass der Baum in Zukunft genauso viele Früchte trägt wie die Allianz EU4DUAL!