Evaluierung der GenussCard

Studierende des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg führten eine Evaluierung der steirischen GenussCard durch.

Die GenussCard ist eine kostenlose Eintrittskarte für Nächtigungsgäste im Thermen- und Vulkanland Steiermark, der Süd- und Weststeiermark sowie Oststeiermark. Bereits ab der ersten Übernachtung erhalten die Gäste der GenussCard-Beherbergungsbetriebe die Gästekarte mit den meisten Inklusivleistungen Österreichs und profitieren so unter anderem von Eintritten, Führungen und Verkostungen bei über 200 Ausflugszielen.

Ziel des Projekts war es, mehr über die GenussCard-Gäste in Erfahrung zu bringen und dies entlang der gesamten Customer Journey. Konkrete Fragestellungen lauteten daher:

• Wie wird der Gast auf die GenussCard aufmerksam?
  • Informiert sich der Gast im Vorfeld eher offline oder online?
  • Ist die GenussCard buchungsentscheidend?
  • Plant der Gast einen längeren Aufenthalt, da er mit der Card viele Ausflugsziele besuchen kann?
  • Im Urlaub: Welche Ziele sind für welche Gästegruppen attraktiv und warum?
  • Wie können wir nach dem Urlaub mit dem Gast in Kontakt bleiben, was wünscht er sich?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen wurden mittels qualitativer Befragung in Form von Tiefeninterviews mit GenussCard-Gästen, Gastgebern und Ausflugszielen sowie mittels quantitativer Online-Befragung der GenussCard-Gäste erhoben. Am Ende erstellte das Projektteam, bestehend aus Studierenden der Studienrichtung „Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement“ des Masterstudiengangs „Gesundheits-, Tourismus- & Sportmanagement“ sowie des Bachelorstudiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ aus den Ergebnissen eine Customer-Journey-Map, welche die Reise der GenussCard-Gäste aufzeigt. Weiters erstellte das Team Handlungsempfehlungen entlang der Customer Journey und hielt diese in einem Endbericht für den Projektauftraggeber, das Thermen- und Vulkanland Steiermark, fest.