„Fest der Menschlichkeit“ – Ort der Begegnung und des Informationsaustauschs

Am 17. März 2023 wurde der Initiative „Steiermark hilft“ sowie den Vereinen „Flüchtlingshilfe Doro Blancke“ und „RosaLila Panther:innen“ der Menschenrechtspreis des Landes Steiermark überreicht. Zwei Tage später lud „Steiermark hilft“ zum „Fest der Menschlichkeit“ in den Kammersaal der steirischen Arbeiterkammer, um dies mit mehr als 500 Gästen zu feiern.

Auch die FH JOANNEUM war mit der Abteilung Internationale Beziehungen sowie der Initiative „Menschen auf der Flucht – die FH JOANNEUM hilft“ mit einem Infostand dabei und durfte Interessierte über die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie der Unterstützung im Bereich Deutsch als Fremdsprache beraten.

Im Zuge der großen Fluchtbewegung 2015 startete die FH JOANNEUM mit der Initiative „Menschen auf der Flucht – die FH JOANNEUM hilft“ eine breite Palette an Projekten, die einen Mehrwert nicht nur für Geflüchtete, sondern für die gesamte Hochschule generierten.

Wie schon 2015 setzt die FH JOANNEUM auch seit Beginn des Krieges in der Ukraine im März 2022 alles daran, Menschen in bzw. aus der Ukraine aktiv zu unterstützen und konnte dank zahlreicher Spender:innen (Gemeinden Graz und Bad Gleichenberg, Privatpersonen, Firmen, Vereine wie Rotary, Steiermark hilft etc.) sowie zahlreichen Unterstützer:innen (Mitarbeitende der FH JOANNEUM, Studierende des ITAT der Karl-Franzens-Universität Graz etc.) über 900 Ukrainer:innen einen Kursplatz in 56 Deutschkursen an allen drei Standorten anbieten!

Die meisten Kursteilnehmenden besuchen nun im dritten Semester bereits Deutschkurse auf den Niveau A2 bis B2, einige möchten auch ein Studium an der FH JOANNEUM beginnen. Um auch das dafür nötige B2-Niveau zu erreichen, bietet die FH JOANNEUM ab Herbst 2023 den Zertifikatslehrgang „Studienvorbereitung Deutsch“ an, der in zwei Semestern zum ÖSD-Zertifikat B2 führt und Bewerber:innen Einblicke in ihr künftiges Studium gewährt.

Menschen auf der Flucht – die FH JOANNEUM hilft“ dankt der Initiative Steiermark hilft für die Einladung zum Fest der Menschlichkeit!

Tipp:

Mehr Informationen auf www.fh-joanneum.at/refugees