Kurzmitteilung

„Gesunde“ Inhalte im „Architektur“-Curriculum

„Gesunde“ Inhalte im „Architektur“-Curriculum 1

Das angepasste Curriculum des Masterstudiengangs „Architektur“ der FH JOANNEUM bereitet auf anspruchsvolle Architekturaufgaben, auf die Bearbeitung von Bestandsbauten sowie auf die gebaute gesunde Umwelt vor.

Lebensräume der Zukunft müssen den steigenden Ansprüchen unserer Gesellschaft in Hinblick auf Gesundheit, Funktionalität, Qualität und Baukultur sowie dem zunehmenden Kosten- und Umweltbewusstsein gerecht werden. Zu diesen Ansprüchen zählen unter anderem Nachhaltigkeit, Verkehrs- und Stadtplanung unter Einbeziehung der sozialen Veränderungen unserer Gesellschaft.

Das angepasste Curriculum des Masterstudiums „Architektur“ setzt sich mit den Themenfelder Gesundes Leben, Wohnen und Arbeiten bis hin zur Planung und Entwicklung von Gesundheitsbauten auseinander. Durch diese Fokussierung in der Ausbildung erlangen die Studierenden ein einzigartiges, nachhaltiges Profil, das Ihnen den Einstieg in die Berufswelt erleichtert.

Ferner werden Entwurfsaufgaben und Fragestellungen des Projektmanagements je Semester entsprechend in ihrer Komplexität gesteigert. Wahlmodule im Bereich Nachhaltigkeit und Bauen im Bestand sowie Digitalisierung erhöhen die individuelle Profilbildung und die Flexibilisierung des Studiums für jede:n einzelne:n Studierende:n.

Durch das angepasste Curriculum ergeben sich didaktisch klar zuordenbare Semesterschwerpunkte, die auf die Architekturkonzeption und Abwicklung sowie technische Umsetzbarkeit von Architekturprojekten abzielt.

Tipp:

Neugierig geworden? Jetzt für das Masterstudium „Architektur“ bewerben!