Gesund Studieren an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg
Study Area (© FH JOANNEUM)

Gesundheit nicht nur studieren, sondern leben

Daniela Czar,

Diese Einstellung vertreten auch die Studierenden der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg. Aus diesem Grund wurde im Studienfach „Forschungs -und Projektarbeiten“ des Masterstudiengangs „Gesundheits- Tourismus- und Sportmanagement” ein Arbeitsprojekt zur studentischen Gesundheitsförderung an der Hochschule ins Leben gerufen.

„Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Studierenden liegen uns hier am Campus sehr am Herzen. Wir wollen eine hochwertige fachliche Ausbildung bieten und sind überzeugt, dass akademische Leistungen in einer positiven Lern- und Studienumgebung besser erbracht werden können “, so die Studiengangsleitung Eva Adamer-König über die Projektinitiative „Gesund studieren“. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erarbeiteten die Studentinnen Antonia Drexler, Daniela Czar und Adele Winkler unter der fachlichen Expertise ihrer Dozentin Kathrin Hofer-Fischanger ein umfassendes Konzept zur studentischen Gesundheitsförderung, welches theoretisch wie auch praktisch über das gesamte Studienjahr 2022/23 umgesetzt wurde. Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit weiteren Studierenden in Bad Gleichenberg im Rahmen eines partizipativen Prozesses Maßnahmen zu gestalten, welche das Wohlergehen und die Gesundheit der Studierenden am Campus stärken.

Zu Beginn des Projekts wurde hierfür über eine Onlineumfrage der Status Quo, sowie Ressourcen und Wünsche der Studierenden erhoben. Im weiteren Schritt organisierte das Projektteam zwei Gesundheitszirkel, um mit den freiwilligen Teilnehmer:innen interaktiv Maßnahmen zu generieren, welche den physischen, psychischen und psychosozialen Studienalltag verbessern und Ressourcen stärken. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der beiden Zirkel einer Steuerungsgruppe, bestehend aus den Studiengangsleitungen des Standorts Bad Gleichenberg, vorgestellt. Im weiteren Projektverlauf konnten insgesamt 30 Maßnahmen zur studentischen Gesundheitsförderung erfolgreich geplant und umgesetzt werden. Diese umfassten etwa die Einrichtung einer Chill- und Study Area im Gebäude, die bereits großen Anklang unter den Studierenden gefunden hat. Doch auch alle weiteren Maßnahmen, wie beispielsweise Kooperationen mit der Kantine des Campus, die von der Lebenshilfe betrieben wird, erfuhren großen Zuspruch seitens der Studierenden. Ein neuer Snackautomat, der auf dem für Bad Gleichenberg typischen Vertrauensprinzip einer Selbstbedienungskassa basiert, ziert nun den Kantinenbereich und versorgt die fleißigen Studierenden mit gesunder Jause - auch außerhalb der Kantinenöffnungszeiten. Hinzu kommen weitere Maßnahmen, der zur Bewegungsförderung und psychischen Gesundheit durch das Projektteam realisiert wurden und ebenfalls für Begeisterung unter den Studierenden sorgten.

„Ich finde es großartig, dass den Anliegen von Studierenden so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und die FH JOANNEUM stets um unser Wohl bemüht ist. Das Projektteam hat unsere Wünsche wunderbar umgesetzt und tolle Arbeit geleistet – wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts“, betonte der Student und Jahrgangsvertreter Jan Rocker zu Projektabschluss. Dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde, zeigte auch die abschließende Onlineevaluierung durch das Projektteam, mit welchem die erhofften Verbesserungen zu Projektende gemessen wurden. Insgesamt ein voller Erfolg, welcher auch zukünftig an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg fortgesetzt werden wird.