Hangartalk #6: International Edition
Sechs Nationen sind im diesjährigen DBF-Team vertreten. Foto: joanneum Aeronautics

Hangartalk #6: International Edition

Sophie Berger & Frido Thomas,

Willkommen zurück bei den joanneum Aeronautics! Neben den österreichischen Teammitgliedern sind im diesjährigen DBF-Team fünf weitere Nationen vertreten. Aus diesem Grund widmen wir diesen Hangartalk unseren internationalen Teammitgliedern. Wir haben den fünf Studierenden Fragen gestellt, für die sie uns Rede und Antwort gestanden haben. Ausschnitte aus den Interviews haben wir für euch in diesem Hangartalk zusammengefasst.

Andrew Lund.
Andrew Lund.

Andrew

Beginnen möchten wir mit Andrew, auch Andy genannt. Er kommt aus Südafrika und studiert im ersten Semester des Masterstudienganges „Luftfahrt / Aviation“.

Was sind deine Hobbies?

Andrew: Ich bin leidenschaftlicher Segelflieger. In Südafrika bin ich Teil eines Motorsegelclubs und fliege hauptsächlich mit dem Flugzeug Scheibe SF 25 Falke aber manchmal auch mit der Stemme S12. Ich spiele auch gerne Golf, jedoch hatte ich in Graz noch keine Möglichkeit dazu.

Was denkst du über den diesjährigen DBF-Wettbewerb?

Andrew: Ich denke, wir haben ein sehr fähiges Team. Unser Design erscheint mir vielversprechend und ich bin sicher, dass wir in den USA erfolgreich sein werden.

Lara Bühl.
Lara Bühl.

Lara

Nun möchten wir euch Lara vorstellen. Sie kommt aus Baden-Württemberg in Deutschland und hat bereits das Bachelorstudium bei uns absolviert.

Warum hast du dich dafür entschieden, in Österreich Luftfahrt zu studieren?

Lara: Ich wollte immer schon im Ausland wohnen und recht früh von Zuhause ausziehen. Österreich war quasi ein Kompromiss zwischen der gleichen Sprache und dem Aufenthalt in einem anderen Land.

Was ist deine Aufgabe im DBF-Team?

Lara: Ich bin im Team Engineering im Subteam, welches sich um das Antriebssystem kümmert.

Arman Farzin.
Foto: joanneum Aeronautics
Arman Farzin.

Arman

Der Nächste ist Arman. Er kommt aus dem Iran und studiert im ersten Semester des Masterstudienganges.

Was gefällt dir an der Stadt Graz?

Arman: An Graz gefällt mir die Natur und die vielen Grünflächen in und rund um die Stadt. Außerdem finde ich gut, dass Graz nicht so überlaufen ist.

Was denkst du über den diesjährigen DBF-Wettbewerb?

Arman: Ich finde die Wettbewerbsmissionen passend gewählt, weil die Impfung und die Lieferung der Impfdosen in andere Länder in der Pandemie eine wichtige Rolle spielen.

Pedro Carballeira.
Foto: Foto: joanneum Aeronautics / Max Menk
Pedro Carballeira.

Pedro

Als nächstes möchten wir euch Pedro vorstellen, er kommt aus Spanien.

Warum hast du dich dafür entschieden, in Österreich Luftfahrt zu studieren?

Pedro: Weil es eine einzigartige Gelegenheit ist, nicht nur etwas über Technik zu lernen, sondern auch andere Lebensstile, Kulturen und neue Menschen kennenzulernen. Ich denke, dass wir uns im Ingenieurwesen normalerweise auf technisches Wissen konzentrieren. Als ob wir nur mit Maschinen, Zahlen oder Mathematik arbeiten!? Wir arbeiten auch mit Menschen, und die Menschen, mit denen wir arbeiten, sind genauso wichtig wie all unser Wissen.

Was gefällt dir am besten an deinem Heimatland?

Pedro: Die Atmosphäre, wenn man mit seinen Freund:innen ausgeht. Ich spreche nicht von Partys, sondern eher von unserer Kultur, in Bars und Restaurants zu gehen, „Tapas“ zu essen und mit jedem:jeder zu reden, als ob man ihn:sie schon sein ganzes Leben lang kennen würde.

Maartje Hannenburg.
Maartje Hannenburg.

Maartje

Zu guter Letzt wollen wir euch Maartje vorstellen. Maartje kommt aus den Niederlanden und studiert an der Amsterdam University of Applied Sciences. Sie absolviert in Österreich ein Auslandssemester.

Was sind deine Hobbies?

Maartje: Ich habe viele Hobbies. Erstens reite ich gerne. In den Niederlanden trainiere ich Rennpferde am Strand, womit ich sehr erfolgreich bin. Zweitens fahre ich gerne Ski. In den Niederlanden ist das leider nicht möglich, weil wir keine Berge haben. Wir fahren jedes Jahr mit der Familie nach Österreich oder Frankreich, um Ski zu fahren. Neben Skifahren und Reiten mache ich auch gerne Kampfsport. Boxen habe ich in Thailand gelernt als ich dort Austauschschülerin war. Jetzt boxe ich auch in Graz!

Was ist deine Aufgabe im DBF-Team?

Maartje: Ich bin Teil des Teams Engineering und Technical Documentation. Das Engineering-Team hat drei Subteams. Ich bin im Subteam Avionik, wo wir die elektrischen Systeme des Flugzeuges designen. Im Team Technical Documentation arbeite ich am Design Report mit.

Wir sind sehr froh darüber, unsere internationalen Studierenden im Team zu haben. Sie sind durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen eine Bereicherung für das Team und können Problemstellungen aus einer anderen Perspektive betrachten.

Abschließend möchten wir euch noch einen Ausdruck der Luftfahrt erklären. ICAO – International Civil Aviation Organization (dt. Internationale Zivilluftfahrtorganisation). Sie ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und hat ihren Hauptsitz in Montreal, Kanada.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Bis zum nächsten Mal bei den joanneum Aeronautics!

Tipp:

Weitere Informationen über joanneum Aeronautics gibt es auf der Website der FH JOANNEUM sowie auf der Website joanneum Aeronautics, auf Facebook, Instagram DBF, Instagram TDT, LinkedIn und Twitter.