Im Gespräch: Gerrit Landgrebe-Nesitka
Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Im Gespräch: Gerrit Landgrebe-Nesitka

Mag. Marion Velik,

Der Abteilung Personal und Recht obliegt die Abwicklung des gesamten Personalwesens – wie Personalpolitik, -planung, -verrechnung – für die Services, die Studiengänge und Institute sowie für die Lehrgänge und Transferzentren unserer Hochschule. Gerrit Landgrebe-Nesitka leitet die Abteilung seit 15. April 2024. Wir haben sie zum Gespräch gebeten.

Warum haben Sie sich für die Leitung der Abteilung Personal und Recht beworben?

Die Arbeit mit und für Menschen war für mich stets die treibende Kraft meines beruflichen Engagements. Welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein als eine der größten und vielfältigsten Fachhochschulen in Österreich? Die FH JOANNEUM beeindruckt mich mit ihrer breiten, zukunftsorientierten und internationalen Ausrichtung sowie ihrer starken Verwurzelung in der Region. Die Möglichkeit, einen Beitrag zur Bildungs-, Forschungs- und Entwicklungslandschaft der Steiermark zu leisten, indem wir moderne und nachhaltige Personal- und Rechtsservices ausbauen und kontinuierlich verbessern, um als attraktiver Arbeitgeber für erstklassige Lehrkräfte und Mitarbeiter: innen zu gelten und somit die besten Studierenden anzuziehen, empfinde ich als äußerst sinnstiftend.

Wie sieht Ihr persönlicher Werdegang aus?

Nach meinem Abschluss in Rechtswissenschaften und einschlägiger Erfahrung im Executive Search verbrachte ich mehr als zwei Jahrzehnte in führenden Positionen des Personalmanagements. In den Branchen IT, Unternehmensberatung und Industrie lag mein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften sowie der Begleitung von Veränderungsprozessen. Dabei sind solide Kenntnisse im Personalrecht entscheidend, um einen sicheren Rahmen zu schaffen und positive Energie zu erhalten. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, Organisationen und ihre wichtigsten Stakeholder in erfolgreicher Führung und effizientem Selbst- und Teammanagement zu unterstützen. Ich bringe meine Stärken in strukturierter Projektkonzeption und -begleitung im gesamten Personalmanagement und der Personalentwicklung ein. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Förderung einer positiven Unternehmenskultur und der Positionierung der Arbeitgebermarke sowie der fachspezifischen Begleitung durch lösungsorientiertes Coaching von Führungskräften, Teams und Arbeitsgruppen.

Welche zukünftigen Entwicklungen sehen Sie im Bereich Personal und Recht?

In den kommenden Jahren werden Personalabteilungen verstärkt auf Digitalisierung und Automatisierung setzen, um sich vermehrt auf strategische Aufgaben fokussieren zu können. New Work und eine gezielte Talententwicklung stehen im Mittelpunkt, während Diversität und Inklusion zunehmend an Bedeutung gewinnen. Darüber hinaus wird agiles Arbeiten und Veränderungsmanagement eine zentrale Rolle spielen, um auf dynamische Anforderungen flexibel reagieren zu können. Die kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Mitarbeiter: innen in den Serviceabteilungen wie Personal und Recht sind entscheidend, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.