Innovationspreis der Österreich Werbung geht an FH JOANNEUM

Der Young Talents Award ist ein Innovationswettbewerb der Österreich Werbung in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF), der sich in diesem Jahr dem Nachhaltigkeitsthema „Natürliche Schutzräume" widmete. Ziele des Wettbewerbs waren es originelle und innovative als auch wirtschaftlich nachhaltige Konzepte und Lösungen für die Tourismusbranche zu finden. Lisa Almer, Leah-Isabell Heuer und Jette Steyer, Studierende im Masterstudiengang „Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement“ der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg, beteiligten sich am Wettbewerb. Sie entwickelten ein Konzept für eine App mit einem Belohnungssystem: Es soll beitragen, nachhaltiges Verhalten der Gäste zu fördern und spielerisch Wissen über Nachhaltigkeit und die Destination zu vermitteln. Die App soll Aufgaben und Rätsel enthalten und den Urlaubszielen eine neue Dimension verleihen. Die drei Studentinnen der FH JOANNEUM zählten zu einem der drei Teams mit den besten eingereichten Lösungsvorschlägen und wurden zur Wettbewerbspräsentation am Österreichischen Tourismustag, der am 2. Mai 2023 in Wien stattgefunden hat, eingeladen. Dort konnten die Studierenden aus Bad Gleichenberg die Jury bei einem siebenminütigen Elevator Pitch von sich überzeugen und wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die drei Gewinnerinnen dankten im Rahmen der Preisverleihung ihren Lehrenden Harald Friedl und Daniel Binder, die sie bei der Konzeptentwicklung unterstützten.