Installationen für Kindermuseum

Institut Wirtschaftsinformatik und Data Science entwickelt Installationen für Kindermuseum

Bereits seit 20 Jahren, nämlich seit der Eröffnung des Grazer Kindermuseums Frida & freD macht das Team für digitale Medientechnologien am Institut Wirtschaftsinformatik & Data Science unter Anleitung von Alexander Nischelwitzer die IT-technische Umsetzung der Installationen des Kindermuseums. Aktuell zu sehen in zwei Ausstellungen, die im März 2023 eröffnet wurden.

Architektierisch

Eine interaktive Ausstellung über Bauten von Menschen und Tieren! Ideal für alle ab 8 Jahren! Von der Idee zum fertigen Bauwerk! Tiere haben oft viel Arbeit damit, in der Natur ihre Bauten zu errichten. Im FRida & freD hast du alle Hände voll zu tun: Gestalte ein Baumhaus, baue Kuppeln, errichte den höchsten Turm, entwirf deine Lieblingstapete oder konstruiere besondere Brücken!

Alles nach Plan?! – Das FRida & freD Bau-Labor

Eine tierische Herausforderung für Teams von 8 bis 12 Jahren vermittelt interaktiv durch moderne Computersysteme das Thema der Architektur und des Bauens auf spielerische Weise. Dabei werden innovative Interfaces (sogenannte TUIs - tangible user interfaces), die durch Berührung und Handinteraktion gesteuert werden, verwendet.

Eines der für die technische Umsetzung herausforderndsten Projekte ist der interaktive Sandtisch. Auf diesem Tisch kann man mit einem speziellen kinetischen Sand Oberflächen gestalten. Der Tisch erkennt durch Sensoren automatisch die Höhe des Sandes und bespielt sich interaktiv. Über eine Spezialhardware wird die Sandoberfläche abgetastet und ein farblich korrektes Höhenmodell projiziert – man kann Wasser, Fische, Berge und so weiter erkennen.

Technisch umgesetzt wurde das von Sandra Schadenbauer und Alexander Nischelwitzer vom Institut Wirtschaftsinformatik & Data Science.

Nähere Informationen zu den am Institut Wirtschaftsinformatik & Data Science entwickelten interaktiven Installationen finden Sie hier.

Der Sand auf dem Tisch stellt eine Landschaft mit Gebirgen und einem Fluß da
Foto: FH JOANNEUM
Interaktiver Sandtisch
Tipp:

Am besten, man schaut sich die Ausstellung selbst an und probiert die Installationen aus: Kindermuseum FRida & freD.