International Staff Week 2023
International Staff Week 2023 - Foto: FH JOANNEUM

International Staff Week 2023

Mag. Ulrike Hasiba-Klinger,

Auch dieses Jahr fand von 8. bis 12. Mai 2023 unsere International Staff Week an der FH JOANNEUM statt. 27 Kolleg:innen von 19 Partnerhochschulen aus 16 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas verbrachten fünf spannende Tage an der FH JOANNEUM, um über das spannende Thema „Tackling the Grand Challenges from a multidisciplinary perspective“ zu diskutieren.

Am ersten Tag begrüßte unser kaufmännischer Geschäftsführer Martin Payer die Gäste mit einleitenden Worten und gab einen Überblick über die FH JOANNEUM. Eine Keynote von Nava Shaked von der Holon University of Applied Sciences in Israel zum Thema Multidisziplinarität stimmte die Gruppe auf das Thema ein und zeigte den Mehrwert und das kreative Potential interdisziplinärer Lehre auf. In zwei Workshops von Harald Wipfler, Strategie- und Organisationsentwickler an der FH JOANNEUM, und Karen Meixner, Hochschullektorin an der FH JOANNEUM, wurde das Thema der Staff Week mit den Teilnehmer:innen bearbeitet, gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit definiert und gebrainstormt, wie Universitäten auf diese reagieren können. Viele kleine und große Projekte, die an den Partneruniversitäten bereits laufen, und auch Visionen wurden begeistert ausgetauscht und regten zum Nachmachen und Weiterdenken an.

Einer langjährigen Tradition folgend fand in derselben Woche auch unsere International Fair im Audimax Graz statt - eine bunte Veranstaltung, bei der alle internationalen Kolleg:innen ihre Heimatuniversitäten präsentierten. Der Preis für den besten Stand der International Fair ging an das wunderbare Team der University Eduardo Mondlande, einer Partneruniversität in Mosambik.

Beim Besuch des Campus Bad Gleichenberg wurden die Gäste herzlich empfangen. Harald Friedl, Assoziierter Professor an der FH JOANNEUM, hielt einen spannenden Vortrag über Nachhaltigkeit in der Region. Anschließend durfte ein Besuch der Schokoladenmanufaktur Zotter, einem Vorzeigeunternehmen in Sachen Fair Trade und Nachhaltigkeit, nicht fehlen.

Nach vielen Diskussionen, regem Austausch, interkulturellen Begegnungen und dem Schmieden von Plänen, wie Hochschulen den großen Herausforderungen unserer Zeit im Großen wie im Kleinen begegnen können, traten unsere internationalen Gäste wieder die Heimreise an.