zu sehen sind internationale Studierende mit den Volksschulkindern in Bad Gleichenberg
Internationale Studierende in der Volksschule Bad Gleichenberg. Foto: FH JOANNEUM

Internationale Studierende bringen Vielfalt in die Volksschule Bad Gleichenberg

Nadja Legenstein,

Georgien, Kasachstan, Mosambik und Finnland waren die Länder, die im Klassenzimmer der 4. Klasse der Volksschule in Bad Gleichenberg am 31. Jänner vertreten waren.

Internationale Studierende der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg mit Begleitung der Internationalen Koordinatorin des Instituts für Gesundheits- und Tourismusmanagements, Manuela Tooma, sowie die Kinder der 4. Klasse der örtlichen Volksschule hatten im Rahmen des Englisch-Unterrichts die Möglichkeit einer besonderen Begegnung.

Die Atmosphäre war von Beginn an mit Aufregung und Interesse gefüllt, als die Studierenden den Klassenraum betraten. Die Schüler:innen empfingen die internationalen Gäst:innen voller Neugierde und Enthusiasmus und einer Vielzahl an Fragen. Es war eine Gelegenheit für beide Seiten voneinander zu lernen und kulturelle Unterschiede zu erkunden. Ganz nebenbei vertieften die Kinder ihre Englischkenntnisse auf spielerische Art.

Die Vielfalt der Fragen, die gestellt wurden, war beeindruckend und reichte von „Wie entstehen Nordlichter?“, „Wie lange fliegt man nach Mozambik?“ oder wie das Wort „Koran“ in Kasachstan ausgesprochen wird. Beeindruckt waren die neugierigen Kinder auch von den verschiedenen Nationaltrachten der Incomings.

Die Begegnung, die kurzerhand von geplanten 1,5 auf 3 Stunden ausgedehnt wurde, war geprägt von einer Atmosphäre des Lernens, der Offenheit und des gegenseitigen Respekts. Die Schüler:innen genossen es ganz offensichtlich, dass sie ihre Englischkenntnisse praktizieren und ihre interkulturellen Horizonte erweitern konnten.

Solche Initiativen tragen nicht nur zur Förderung des interkulturellen Verständnisses bei, sondern schaffen auch wertvolle Verbindungen zwischen der Hochschule und der Gemeinschaft. Durch solche Begegnungen wird einerseits das Bewusstsein für Vielfalt gestärkt und andererseits erhalten die Incomings die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen auf sinnvolle Weise mit anderen zu teilen.

Die positive Resonanz und das gegenseitige Lernen bei dieser Veranstaltung zeigen das Potenzial solcher internationalen Austauschprogramme. Die FH JOANNEUM Bad Gleichenberg freut sich darauf, auch zukünftig solche inspirierenden Begegnungen zu ermöglichen.

Schulkinder lauschen gespannt den Geschichten der Incoming Studierenden
Foto: FH JOANNEUM