Klangspuren der Nächstenliebe

Automatisch gespeicherter Entwurf 554

Die Caritas präsentierte vor kurzem den neuen, von Sound Design-Studierenden produzierten Audioguide zu Caritas-Orten in Graz: Reinhören und Graz von einer anderen Seite kennenlernen.

Der Audioguide wurde in der Bahnhofsmission am Grazer Hauptbahnhof der Öffentlichkeit vorgestellt. Caritas Steiermark-Vizedirektorin Petra Prattes schlug dort die Brücke zum Audioguide, einem Projekt von Studierenden des Masterstudiengangs „Sound Design" der FH JOANNEUM und der Kunstuniversität Graz: Unter dem Titel „Klangspuren der Nächstenliebe“ führt der Guide, der via Webanwendung auf das Handy geladen werden kann, an Orte, an denen die Caritas in Graz tätig ist. Auf besonders innovative Weise bekommt man Einblick in das Marienstüberl, erlebt die Arbeit im Carla Laden oder erfährt von Bewohner:innen,, wie es ist, in einer Notschlafstelle zu sein. „Wir haben uns für dieses Jahr auch vorgenommen, Orte der Nächstenliebe zu schaffen, an denen das Wirken der Caritas neu spürbar wird“, erklärte die Vizedirektorin.

Der Guide soll vielen Menschen ganz niederschwellig Orte näherbringen, an denen soziales Engagement geschehe und richtet sich auch an Schulklassen, Firmenausflüge und sozial Interessierte. Zu den vorgestellten Orten sind Zeitzeugen zu hören, zudem vermitteln persönliche Erlebnisse und berührende Geschichten das Schicksal von Menschen, die an diesen Orten Hilfe gefunden haben. Das Projekt Audioguide wurde konzeptionell, inhaltlich und technisch von Astrid Drechsler und Fabian Kühlein betreut. Die Musik stammt von Hannah Albrecht, Astrid Drechsler, Mahtab Jafarzadeh Miandehi, Francisco Sylla und Georg Popp.

Hier geht's zum Audioguide „Klangspuren der Nächstenliebe“.