Kurzmitteilung

„Krone“-Journalistinnen und -Journalisten zwei Semester lang FH-Studierende

Start des neuen Lehrganges für journalistische Weiterbildung

„Krone“-Journalistinnen und -Journalisten zwei Semester lang FH-Studierende

Zwei Semester lang sind „Krone“-Print- und Online-Journalistinnen und -Journalisten von nun an Studierende der FH JOANNEUM. Der „Lehrgang für journalistische Weiterbildung“ erlebt mit 15 Teilnehmenden aus der „Krone“-Hauptredaktion in Wien und den Bundesländerredaktionen seine Premiere. Das Fort- und Weiterbildungsprogramm auf Hochschulniveau (60 ECTS) wurde am Institut Journalismus und PR speziell für die „Krone“ entwickelt. Es zeigt neue Aspekte für einen sich im Wandel befindenden Journalismus auf.

„Steirerkrone“-Chefredakteur Oliver Pokorny, einer der Protagonisten des innovativen Fort- und Weiterbildungsprogrammes, sagte in seinem Statement anlässlich des Kick-Offs am 13. Oktober 2021 in Graz, die FH JOANNEUM sei prädestinierter Partner bei der Umsetzung des Vorhabens gewesen, zumal in Graz vor bald 20 Jahren der Grundstein für die führende Journalismus-Ausbildung Österreichs gelegt worden ist.

Karl-Peter Pfeiffer, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, meinte, der neue Lehrgang sei eine weitere wesentliche Facette des im Bereich postgradualer Angebote stark expandierenden Medien- und Kommunikationsinstituts. Gerade die jüngsten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen dokumentierten eindrucksvoll die Wichtigkeit eines funktionierenden Qualitäts-Journalismus.

Martin Payer, Kaufmännischer Direktor der FH JOANNEUM, wies auf die sinnvolle Kooperation zwischen Unternehmen, im konkreten Fall einem der größten Medienunternehmen Österreichs, und der Fachhochschule hin. Die Interaktion zwischen Redaktion und Hochschule sei es, was einen dynamischen angewandten wissenschaftlichen Bereich ausmache.

Die Teilnehmenden erwarten in den kommenden zwei Semestern 16 Lehrveranstaltungen, mehr als 20 renommierte Vortragende aus dem In- und Ausland sowie etliche unter neuen Aspekten und Erkenntnissen zu realisierende journalistische Projekte. Geleitet wird der Weiterbildungskurs von Heinz M. Fischer, der bereits mehrere Medienstudien- und Lehrgänge verantwortet.