Automatisch gespeicherter Entwurf 149
Foto: FH JOANNEUM

Kurz die Welt retten – mit innovativen VWAs

Karin Kuchler,

Nach der Coronapause fand die Verleihung des VWA Sonderpreises „Umwelt“ des Studiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ wieder an der FH JOANNEUM statt. Im Blogbeitrag stellen wir euch engagierte Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus ganz Österreich vor.

Der VWA-Wettbewerb des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" rund um die Themen „Klimaschutz“, „Umweltmanagement“, „neue Mobilität“ und „erneuerbare Technologien“ findet mittlerweile schon seit vier Jahren statt. Dieses Jahr erhielt der in Kapfenberg angesiedelte Studiengang über 50 innovative und spannende Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten (DA) aus unterschiedlichen Schulen und Bundesländern. Im Rahmen des VWA_Camp am 14. Oktober 2021 wurden die besten drei Arbeiten im Rahmen der feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2021

Ziel des VWA-Wettbewerbs ist die Auszeichnung der engagiertesten und spannendsten VWAs und Diplomarbeiten aus den Fachbereichen des Studiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement". Die jungen Talente werden im Rahmen eines umfangreichen Beurteilungsverfahren von den Expertinnen und Experten des Studiengangs bewertet. Folgende Gewinnerinnen und Gewinner wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.

• Doris Juri und Alexander Masser, Schülerin und Schüler der HTL Bulme Graz

Thema der DA: „Eisspeicher: Programmierung und Visualisierung der Eisspeicherregelung"

• Leona Albert, Schülerin des BRG Biondekgasse Baden

Thema der VWA: „Waldsterben im deutschsprachigen mitteleuropäischen Raum"

• Lilli Dietz, Schülerin des Piaristengymnasiums Wien

Thema der VWA: „Europäische Großstädte im Klimawandel – Möglichkeiten der nachhaltigen Stadtentwicklung"

Karin Kuchler, Koordinatorin des VWA-Wettbewerbs gratulierte den glücklichen Gewinnerinnen im Rahmen des VWA-Camps und überreichte die Preise.

Wir freuen uns schon auf die Einreichungen für den VWA-Wettbewerb 2022!

Tipp:

Hier geht's zu den Infos rund um den Wettbewerb!