Legendär seit Oktober 2002 6
Das Institut Journalismus und Digitale Medien feiert sein 20-jähriges Bestehen. Foto: Fabian Hasler

Legendär seit Oktober 2002

MMag. Dr. Edith Podhovnik,

Der Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ feierte die ersten zwanzig Jahre seines Bestehens: Ein Blick auf die Highlights und in die Zukunft.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Studiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“ fand am 21. Oktober 2022 eine feierliche Abendveranstaltung an der FH JOANNEUM statt. Im Audimax feierte der Studiengang mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland die Erfolgstory der ersten zwanzig Jahre.

Zu feiern gibt es für das Institut viel: erfolgreiche Karrieren der Absolvent:innen, nationale und internationale Forschungsprojekte sowie das Institut Journalismus und Digitale Medien mit seinen integrierten Studien- und Lehrgängen.

Zwei Stunden lang entführte das Moderator:innen-Duo Sandra Suppan und Patrick Schlauer (übrigens beide Absolvent:innen) die Gäste in die Medienhölle, vorgestellt durch Heinz M. Fischer, der seit „2002 legendäre“ Studiengangsleiter. Für die Ehrengäste, die Repräsentant:innen der österreichischen Medienbranche, das Team des Instituts, Absolvent:innen und Studierenden bot das Programm des Abends Rückblicke, Einblicke und Vorausblicke auf die Zukunft des Instituts und der Medien im Allgemeinen.

Der legendäre Studiengangsleiter Heinz M. Fischer mit Sandra Suppan.
Foto: Fabian Hasler
Der legendäre Studiengangsleiter Heinz M. Fischer mit Sandra Suppan.

Als ein weiteres Highlight des Abends wurde die neue Publikation „Das Klima der Kommunikation“ mit 20 Thesen für heiße Zeiten vorgestellt und an die anwesenden Gäste als Anregung zum Nachdenken mitgegeben.

Das Institut Journalismus und Digitale Medien bedankt sich bei den vielen Gästen – darunter Kurt Egger, Elke Kahr, Gerhard Koch, Wolfgang Schaller, Ernst Sittinger, Werner Müllner –, und freut sich auf die nächsten legendären Jahre. Schon im nächsten Jahr expandiert das Institut mit neuen Lehrgängen.

Moderator Patrick Schlauer mit Wolfgang Kühnelt, Thomas Wolkinger und Heinz M. Fischer bei der Buchvorstellung.
Foto: Fabian Hasler