Fh Joanneum

Neuer Blick auf das Annenviertel

Journalistische Talente aus dem ersten Semester übernehmen die Redaktion der Annenpost

Neuer Blick auf das Annenviertel

Dieser lokale Weblog wird seit 2011 als Ausbildungsprojekt an der FH JOANNEUM geführt und bietet jedes Jahr den Erst- und Zweitsemestrigen die Möglichkeit, ihre journalistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Ein Interview mit dem im Annenviertel heimischen Stuntman Ivan Forlano, dessen Leben hinsichtlich Action noch mit den wildesten Stunts am Filmset mithalten kann. Ein Besuch in einem Heim für ukrainische Geflüchtete, die versuchen, sich in Graz in ihrem neuen Leben zurechtzufinden. Ein Gespräch mit „Apostel“ und „Schneideengel“ Kiki, die in ihrer Freizeit Obdachlosen Haar und Bart stutzt. Das sind nur einige der Geschichten, die Erstsemestrige des Studiengangs „Journalismus und PR" in ihrer ersten Woche an der FH JOANNEUM recherchiert haben. Fündig wurden sie auf der Suche nach interessanten Geschichten für den Viertelblog Annenpost in den Bezirken Lend, Gries und Eggenberg.

Die ersten Ergebnisse ihrer Arbeit veröffentlichen die Jung-Journalist:innen bereits am Freitag in der ersten Woche und teilen ihre Inhalte und weitere Einblicke ganz nebenbei noch auf Social Media. Neben seiner Motivation besticht der mit 46 Studierenden bislang größte Journalismus und PR-Jahrgang auch durch seine Internationalität, mit Studierenden aus den Niederlanden oder Italien. Also die besten Voraussetzungen, um sich in die bunte Welt von 8020 einzufügen und die Redaktion der Annenpost mit neuem Leben zu erfüllen.

Die Lehrredaktion wurde zuletzt auch im vom Medienhaus Wien veröffentlichten Journalismusreport 2022 als eines von österreichweit sechs erfolgreichen Beispielen für Lokaljournalismus erwähnt.

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Marie-Therese Maier, Marlies Lubi, Amelie Schenk, Jonathan Kapsar, Fabian Ifkovich, Studierende des Jahrgangs JPR22

Annenpost.at mit dem Hashtag #JPR 22, darunter in großen Buchstaben JPR, die Buchstaben JPR mit Portraitfotos gestaltet
Annenpost Redaktion JPR22