zwei Personen sitzen auf einer Bank unter einen Baum. Im Hintergrund ist eine Burg zu sehen.
Thermen- und Vulkanland © Harald Eisenberger

Neues E-Booklet zu digitalen Herausforderungen im Tourismus

Sonja Radkohl,

Im interdisziplinären Projekt Digi-T (Digital Literacy im steirischen Tourismus) erforschte das Projektteam digitale Herausforderungen und Chancen für den steirischen Tourismus. Entstanden ist nun ein digitales Booklet, das die zentralen Ergebnisse des Projektes für Praktiker:innen zusammenfasst.

Projekt-Hintergrund

Das Projekt Digi-T (Digital Literacy im steirischen Tourismus) beleuchtete Digitalisierung im Tourismus aus drei Perspektiven: Einerseits erhob das Team der FH JOANNEUM die digitalen Kompetenzen von Mitarbeiter:innen und Führungskräften. Andererseits wurde erforscht, welche Wünsche und Ziele Tourist:innen an die digitale Kommunikation von Destinationen haben. Diese wurden miteinander verglichen und es wurde dargelegt, wo Erwartungen von Tourist:innen gegebenfalls noch nicht von Destinationen erfüllt werden (können). Darüber hinaus erhob das Team der Karl-Franzens-Universität Graz als dritten Fokuspunkt die Tourismus-Aus- und Weiterbildung in der Steiermark und gab Empfehlungen hinsichtlich digitaler Kompetenzen von Mitarbeiter:innen und Führungskräften ab. Gearbeitet wurde vorwiegend an einer Case Study der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland.

Das E-Booklet im Überblick

Die Ergebnisse sind nun niederschwellig für Praktiker:innen zugänglich. Das E-Booklet „Digitale Bildung im Tourismus“ steht kostenlos zur Verfügung. Inhaltlich besteht das E-Booklet aus drei Teilen. Im ersten sind digitale Herausforderungen im Tourismus anhand der Customer Journey visualisiert. Diese treten auf, wenn ein Zielgruppen-Bedürfnis noch nicht von Mitarbeiter:innen und Führungsräften im Tourismus erfüllt wird. Als Modell dafür diente das „Alignment Diagram“. Im zweiten Teil werden Details zu den einzelnen Bedürfnissen von Tourist:innen und Herausforderungen von Touristiker:innen geschildert. Das „Alignment Diagram“ wird im dritten Teil mit einem Kompetenzmodell für die touristische Bildung verschränkt. Zur Veranschaulichung folgen konkrete Beispiele zu Bedürfnissen von Tourist:innen sowie Herausforderungen und die benötigten Kompetenzen von Touristiker:innen, um diese lösen zu können.

Hier können Sie das E-Booklet kostenlos downloaden (PDF)