Direkt zum Inhalt wechseln
Forschung

Digital Literacy im steirischen Tourismus – Digi-T

Das Projekt Digi-T erforscht die zukünftigen Anforderungen an digitale Kompetenzen von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften im steirischen Tourismus. Durch umfassende Erhebungsmethoden werden Gästeerwartungen mit den vorhandenen digitalen Ressourcen in Tourismusbetrieben analysiert und verglichen. Das Konzept der Customer Journey ist dabei richtungsweisend. Weiters wird das aktuelle touristische Bildungsangebot in der Steiermark in Hinblick auf die Vermittlung von digitalen Kompetenzen untersucht.

Das Projekt fokussiert auf einen breiten inhaltlichen Aufbau, der ein ganzheitliches Bild der zu erwartenden digitalen Herausforderungen und Chancen für den steirischen Tourismus zeichnen soll. Handlungsempfehlungen werden abgeleitet und ein kompetenzorientierter Lehr- und Lernansatz dient zur weiteren Entwicklung der touristischen Aus- und Weiterbildung in der Steiermark.

Digitalisierung – Herausforderungen und Chancen

Die Tourismuswirtschaft wächst stetig und das weltweit. Gleichzeitig steht die Wirtschaftssparte aber vor vielfältigen Herausforderungen. In Österreich stellen die sinkende Aufenthaltsdauer, der steigende Preis- und Wettbewerbsdruck durch digitale Verkaufsplattformen, der Fachkräftemangel aber auch immer anspruchsvollere Gäste die Tourismusbranche vor zahlreiche Herausforderungen. Im Rahmen des Projekts werden die aktuellen Kompetenzen und prognostizierten Anforderungen und Potenziale, insbesondere für den Arbeitsbereich Digital Literacy aufgezeigt. Die Basis der Untersuchungen hierfür bildet das Konzept der Customer Journey im Tourismus. Zu Beginn dieses Projekts wird anhand von Expertinnen- und Experteninterviews das Forschungsfeld Digital Literacy im Tourismus erarbeitet. Dadurch werden die zu erforschenden Dimensionen und Implikationen aufgezeigt.

Im Anschluss werden mit dem Fokus auf zukünftige digitale Herausforderungen, Erwartungen von Gästen und aktuelle Kompetenzen von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften untersucht und verglichen. Das etablierte Konzept der Customer Journey von Gästen dient dabei als Gerüst zur Identifikation der verschiedenen Handlungsfelder und Bedarfe in der touristischen Leistungserstellung. Zum Einsatz kommen moderne und zielgruppenorientierte Formen der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Beispielsweise sind Social-Media-Analysen, User Testings oder strukturierte Prozessanalysen in Tourismusbetrieben geplant. Die Erhebungen werden großteils in den Projektregionen Thermen- und Vulkanland Steiermark sowie der Tourismusregion Bad Waltersdorf durchgeführt.

Projektziele

Projekt Digi-T will einen Beitrag dazu leisten, digitalen Herausforderungen und Chancen im Tourismus aktiv zu begegnen und diese in Wertschöpfungspotenziale für steirische Tourismusbetriebe umzuwandeln.

Projektergebnisse

Auf Basis aller durchgeführten Analysen werden Handlungsempfehlungen für Touristikerinnen und Touristiker sowie Branchenvertreterinnen und Branchenvertreter entwickelt. Zeitgleich wird auf Basis der Erhebung von Nachfrage und Potenziale in der touristischen Aus- und Weiterbildung ein digitaler, kompetenzorientierter Lehr- und Lernansatz entwickelt. Dieser pädagogische Leitfaden dient zukünftigen Curriculums-Entwicklungen im Bereich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der touristischen Aus- und Weiterbildung.

Ein digitales Booklet fasst die zentralen Ergebnisse des Projektes für Praktiker:innen zusammen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.