#43 Neugier: Unser Körper und Social Media

Marie-Therese Maier,

Anna Lena Aufschnaiter und Sonja Radkohl sind Projektmitarbeiterinnen von „Inside”. Es beschäftigt sich mit der Auswirkung von Social Media auf das Körperbild.

Soziale Medien sind fixer Bestandteil des Alltags junger Menschen und tragen wesentlich zur Bildung der eigenen Identität bei. Auch die Forschung hat dieses Thema längst aufgegriffen und zeigt potenzielle negative Auswirkungen auf das Körperbild durch Soziale Medien.
Wie sehr beeinflusst Social Media unseren Körper und unser Wohlbefinden? Mit diesem Thema haben sich Anna Lena Aufschnaiter und Sonja Radkohl befasst. Anna Lena Aufschnaiter ist Hochschullektorin am Institut Diätologie an der FH JOANNEUM und ihre Fachgebiete sind Sensorik und die Adipositasforschung. Sonja Radkohl war Hochschullektoroin am Insitut Journalismus und Digitale Medien an der FH JOANNEUM und ihre Fachgebiete sind klassische Medien und Soziale Medien. Im interdisziplinären Projekt "Inside" forschten sie zum Zusammenhang des Wohlbefindens und Sozialen Medien.

Die Nutzung von Sozialen Medien kann mit höherer Körperunzufriedenheit, mehr Diäten, einem höheren Konsum von gesunden Lebensmitteln, aber auch mit einem Überessen in Zusammenhang gebracht werden. Fragen zu ihren Ergebnissen und den Forschungsmethoden beantworten die beiden Foscherinnen in der neuen Neugier-Episode.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Wissenschaftspodcast

Alumni Podcast