#01 Ready, Study, Go: Ist die FH das Richtige für mich? 1

#01 Ready, Study, Go: Ist die FH das Richtige für mich?

Anna-Magdalena Druško,

Der Weg zum Traumstudium ist oft gepflastert mit vielen Fragen. Im Podcast “Ready, Study, Go!” gibt die Studienberatung der FH JOANNEUM alle Antworten.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Frage, ob die FH das Richtige für euch ist. Einen Einblick in die FH JOANNEUM und die FH als Hochschule generell gibt Thomas Höller, Mitarbeiter der Studienberatung. Produziert wurde diese Folge von Hannah Wasserfaller.

Zusammenfassung

Die FH JOANNEUM ist eine der größten Fachhochschulen Österreichs. Wir haben in der Steiermark drei Standorte: Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg. Unser Bachelor- und Masterstudienangebot ist in die sechs Departements Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Gesundheitsstudien, Management und Medien & Design eingeteilt.

Was sind die Vorteile einer FH?

Praxisnahes Studium: Du studierst praxisorientiert und wirst auf deinen Berufseinstieg sehr gut vorbereitet. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich und praxisnah zugleich. Du arbeitest an konkreten Projekten und hast viele Lehrende, die aus der Berufspraxis kommen und ihr aktuelles Know-how an ihre Studierenden direkt weitergeben. Zusätzlich ist immer ein Berufspraktikum verpflichtend vorgeschrieben.

Begrenzte Zahl an Studienplätzen: In jedem Studiengang gibt es eine vorgegebene Anzahl von Studienplätzen. Deshalb musst du dich an einer FH immer um einen Studienplatz bewerben und ein Aufnahmeverfahren durchlaufen.

Fixer Studienplan, persönliche Betreuung: Das Studium an der FH ist klar durchorganisiert. In den Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Der Stundenplan ist vorgegeben, man muss ihn nicht alleine zusammenstellen. Du hast direkten Kontakt zu deinen Lehrenden und immer eine Ansprechperson für deine Anliegen.

Gesicherte Plätze in Lehrveranstaltungen und Labors: Du wirst in Kleingruppen betreut und musst dir keine Sorgen um einen Laborplatz machen. So kannst du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren und es in der vorgegebenen Zeit absolvieren. Ein Bachelorstudium an einer FH dauert sechs Semester.

Studienbeitrag: An der FH JOANNEUM gibt es keine Studienbeiträge. Stipendien und Studienförderungen gibt es für FH-Studierende genauso wie für Studierende an Universitäten.

Angewandte Forschung: An der FH JOANNEUM wird selbstverständlich auch geforscht. Während an Universitäten vor allem die Grundlagenforschung einen hohen Stellenwert hat, liegt hier der Fokus auf der anwendungsorientierten Forschung & Entwicklung.

Ausgezeichnete Jobchancen: Eine Fachhochschule bildet für einen bestimmten Beruf oder ein ganzes Berufsfeld aus. Der hohe Praxisanteil ermöglicht einen Direkteinstieg in das Berufsleben. Der Arbeitsmarkt hat eine hohe Nachfrage an Studierenden mit Praxiserfahrung. Man knüpft im Studium sehr viele Kontakte zu möglichen Arbeitgeber:innen: über Lehrende, Mitstudierende, Absolvent:innen aus höheren Jahrgängen und bei Karrieremessen vor Ort.

Welche Studienformen gibt es an der FH?

Vollzeitstudium: das „klassische“ Studium. Die Lehrveranstaltungszeiten sind hier montags bis freitags tagsüber, die einzelnen Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt.
Berufsbegleitendes Studium: so organisiert, dass eine Vollzeitbeschäftigung neben dem Studium möglich ist. Die Lehrveranstaltungszeiten sind meistens Freitag nachmittags und samstags. Viele Lehrveranstaltungen finden auch online statt.
Berufsermöglichendes Studium: so organisiert, dass eine Teilzeitbeschäftigung neben dem Studium möglich ist. Meistens hast du einen lehrveranstaltungsfreien Tag pro Woche.
Duales Studium: wird gemeinsam mit einem Ausbildungsbetrieb durchgeführt werden. Die Theorieeinheiten werden an der Fachhochschule abgehalten, die Praxisphasen in einem Unternehmen.

Ist ein Studium an einer FH aufwendiger als an einer Uni?

Nein. Bachelorstudien sind sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen mit 180 ECTS angegeben. ECTS ist die Abkürzung für European Credit Transfer and Accumulation System. Das ist das europäische Erfassungssystem für zu erbringende Leistungen von Studierenden. Diese Anrechnungspunkte ergeben sich aus der geschätzten Zeit bzw. dem geschätzten Arbeitspensum, das Studierende für die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen, Module, Labore usw. brauchen. Zu dieser geschätzten Zeit zählen unter anderem Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Praktika, Selbststudium, Prüfungsvorbereitung sowie Abschlussarbeiten und Abschlussprüfungen. Ein ECTS entspricht circa 25 Stunden Arbeitsaufwand. Durch dieses System wird geregelt, dass ein Studium den gleichen Aufwand hat − egal an welcher Hochschulform. Außerdem hat es den großen Vorteil, dass man von einem Bachelorstudium an der Uni für den Master an die FH wechseln kann und umgekehrt. Auch international, insbesondere am europäischen Hochschulsektor.

Es gibt Universitäten, Pädagogische Hochschulen und Fachhochschulen in Österreich. Jede Hochschule hat eigene Schwerpunkte. Fachhochschulen sind auf Berufsausbildung mit einem starken Praxisbezug fokussiert und forschen anwendungsbezogenen. An der FH JOANNEUM kann man Vollzeit, berufsbegleitend, berufsermöglichend oder dual studieren. Eine FH bietet den großen Vorteil, dass Theorie und Praxis verknüpft sind. Es wird fächerübergreifend gelehrt, es gibt eine fixe Studiendauer. Man studiert in kleinen Teams und hat ausgezeichnete Jobchancen.