„Reiseziel“: Patient:innensicherheit 4
Simulationsübung - Foto: Sarah Raiser

„Reiseziel“: Patient:innensicherheit

Judy Gore, Christian Hermann, Markus Lang, Manuel Pfeilstecher, Eva Schaller,

Am Institut Gesundheits- und Krankenpflege hatte im Juni 2023 ein neues Lehr- und Lernformat in der Lehrveranstaltung Simulationstraining Premiere. Dieses stand ganz im Zeichen der Patient:innensicherheit.

Das pädagogische Hauptaugenmerk der Lehrveranstaltung liegt auf folgenden Aspekten: bisher erworbenes Pflegewissen nochmals abzurufen, Lösungen mittels gruppendynamischer Prozesse zu erarbeiten, um schlussendlich ein positives Gefühl für den in Kürze stattfindenden Berufseinstieg zu entwickeln.

Das neue Lehr- und Lernformat wird in zwei voneinander unabhängigen Teilen durchgeführt:

Teil 1: Im Bereich „CASimuR“ (Clinical Assessment Simulation Room) wird die Thematik Patient:innensicherheit durch folgende Kernpunkte in den Mittelpunkt gestellt: Beobachtung, Kommunikation, Anwendung pflegerischer Screening- und Assessmenttools sowie Setzen von miteinander abgestimmten pflegerischen Interventionen.

Teil 2: Beim sogenannten „BLERC“ (Blended Learning Escape Room Concept) wird ein virtueller Aufgabenbereich mit einem physischen gekoppelt und entsprechend des Escape-Room-Gedankens mit Gamification-Attributen versehen. Ein Hauptziel dabei ist es, dass die Studierenden Teil der Story werden und durch aktives Handeln den Spielablauf beeinflussen können und gleichzeitig Lerninhalte in Bezug auf Patient:innensicherheit festigen.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Folgende Escape-Story bildet den Rahmen: Die Teilnehmer:innen reisen mittels Bahn zu einer Gesundheitstagung zum Thema „Patient:innensicherheit“ von Graz nach Bregenz. Bei dieser Reise sind Aufgabenstellungen betreffend der eigenen und der Sicherheit von Patient:innen zu absolvieren. Der gesamte Spielablauf wird auf der Lernplattform MOODLE mittels einer interaktiven Lernkarte abgebildet. Durch ein Unwetter sind die Akteur:innen gezwungen von der fiktiven Welt in die reale Welt zu wechseln. Die „Wartezeit“, bis die Reise wieder fortgesetzt werden kann, gestaltet sich als sehr kurzweilig, weil in dieser Zeitspanne weitere themenspezifische Aufgaben in einem nachgestellten Krankenhaus zu absolvieren sind. Nach der Freigabe der Bahnstrecke wird die virtuelle Reise fortgesetzt.

Die Videoproduktion der Rahmengeschichte (Bahnreise von Graz nach Bregenz) und die Einbettung in die Lernplattform MOODLE fand in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung ZML – Innovative Lernszenarien, insbesondere mit Christina Mossböck, und der ÖBB statt.

Die Rückmeldungen der Studierenden zur Lehrveranstaltung fielen durchwegs positiv aus. Beispielsweise wurden Achtsamkeit, Genauigkeit, kritisches Hinterfragen, das Pflegeumfeld immer im Blick haben und Teamarbeit im Feedback als besonders nennenswerte Faktoren im Zusammenhang mit Patient:innensicherheit und professioneller Pflege erwähnt. Grundsätzlich können sich die Studierenden derartig aufbereitete Lernsituationen in Zukunft als Abschluss und als Motivation für größere Lernabschnitte vorstellen.

Das Entwicklungsteam v.l.n.r.: Manuel Pfeilstecher, Judy Gore, Markus Lang, Eva Schaller, Christian Hermann - Foto: FH JOANNEUM