Stärken gemeinsam erleben

Treffen der Praktikumsanleiter:innen Ergotherapie 2024

Stärken gemeinsam erleben 1

Ein Nachbericht zum Praktikumsanleiter:innentreffen, das unter dem Motto „Stärken erleben - gemeinsam“ am 05.04.2024 an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg stattgefunden hat und an dem über 45 Ergotherapeut:innen aus den unterschiedlichen Fachbereichen und Einrichtungen teilgenommen haben.

Der Tag begann mit einem gesunden Frühstück, gefolgt von einer herzlichen Begrüßung durch die Institutsleiterin Julia Unger. Bei einer kurzen Einführung wurden die personellen Änderungen am Studiengang „Ergotherapie" vorgestellt, die seitens des Land Steiermarks beschlossene Aufstockung der Studienplätze von 24 auf 32 Studierende pro Jahrgang verkündet und das ab Wintersemester 2024/25 neue Curriculum präsentiert. Julia Unger zeigte auf, wie wichtig der Theorie-Praxis Transfer und die Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang und den Praktikumsinstitutionen ist, wenn es darum geht, angehende Ergotherapeut:innen zukunftsfit hinsichtlich bevorstehender Anforderungen des Berufsalltags zu machen.

Als besonderes Dankeschön war Anke Schreiner, eine renommierte Ergotherapeutin im psychiatrischen Bereich, eingeladen und führte einen Workshop zum Thema „Stärken stärken" durch, der bei den Teilnehmenden auf große Resonanz stieß. Denn eines ist klar: Wenn es darum geht, angehende Ergotherapeut:innen zukunftfit zu machen, geht das nur gemeinsam.

„Stärken stärken ist ein Ansatz aus der Positiven Psychologie und orientiert sich daran, dass jeder Mensch Stärken hat, die ausgebaut werden können. Im Alltag fällt uns die reine Ausrichtung auf Stärken schwer, richten wir uns doch in der Befunderhebung zunächst auf die Probleme. In dieser Fortbildung werden Tools aufgezeigt, wie wir uns auf die Stärken der Klient:innen oder Studierenden konzentrieren können. Durch den hohen Selbsterfahrungsanteil erfahren wir auch an uns, wie die Wirkung der Konzentration auf die Stärken sich auf unser Handeln auswirkt“, so Anke Schreiner.

Die Mittagspause mit einer köstlichen Verpflegung seitens des Teams der Lebenshilfe bot nicht nur die Gelegenheit zur körperlichen Stärkung mit hervorragenden Speisen, sondern auch Zeit zum gegenseitigen Austausch.

Im Anschluss an diesen gelungenen Workshop bedankte sich Julia Unger sowohl bei Anke Schreiner für diesen lehrreichen Tag als auch bei den Praktikumsanleiter:innen für die großartige Zusammenarbeit und den regen Austausch. Als kleines Dankeschön für das Engagement jeder einzelnen Person für die praktische Ausbildung der Studierenden bekam jede:r Teilnehmer:in eine „flotte Biene“ als Blumengruß mit nach Hause.

„Unsere Praxispartner und unsere Kolleg:innen nehmen eine bedeutende Rolle in der Ausbildung von angehenden Ergotherapeut:innen ein. Die heutige Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, an den individuellen Stärken gemeinsam zu arbeiten und gleichzeitig als Team zusammenzuwachsen“, sagte Julia Unger, Leiterin des Instituts Ergotherapie an der FH JOANNEUM.

Das Team der Ergotherapie sieht zukünftigen Treffen erwartungsvoll entgegen und ist motiviert, gemeinsam die Qualität der Ausbildung zur Ergotherapeutin und zum Ergotherapeuten kontinuierlich zu steigern.

Der Studiengang „Ergotherapie" bedankt sich herzlich für die finanzielle Unterstützung bei den beiden Hauptsponsoren GEORG EGGER & Co GmbH und Sanitätshaus Ortho-Aktiv Orthopädiehandels GmbH, die mit Informationsständen die Veranstaltung komplettiert haben.