Staff Mobility im Rahmen unserer European University
Teilnahme an einer Lehrveranstaltung an der MONDRAGON University. - Foto: Marion Toblier

Staff Mobility im Rahmen unserer European University

Marion Toblier,

Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM können Erasmus-geförderte Staff Mobilities nutzen, um sich international mit Kolleg:innen auszutauschen und von der Organisation vor Ort zu lernen.

Die MONDRAGON University ist eine der neun europäischen Hochschulen, die gemeinsam mit der FH JOANNEUM im Projekt EU4DUAL – European University Alliance For Dual Education die erste Duale Europäische Hochschule aufbauen.

Die MONDRAGON University ist eine Privathochschule im Baskenland im Norden von Spanien, welche aus neun verschiedenen Standorten besteht und im Jahr 1943 gegründet wurde. Die Hochschule hat vier verschiedene Departments, die teilweise an verschiedenen Standorten angesiedelt sind. Ich durfte u.a. die Departments „Business Studies“ und „Engineering“ in Mondragon, Hernani und Bilbao besuchen.

Ich wurde von allen Kolleg:innen vor Ort herzlich empfangen und fühlte mich überall sehr gut aufgehoben. Das Programm vor Ort war sehr vielseitig: Von einem Campusrundgang bis hin zu einer Teilnahme an einer Lehrveranstaltung. Ich hatte viele Möglichkeiten, mich mit Kolleg:innen vor Ort über ihre und meine Arbeit auszutauschen. Ich bekam Einblick in den Aufgabenbereich des International Offices, ich hatte Gelegenheit mich über das Duale Studium auszutauschen und bekam eine Führung zu Studierendenprojekten.

Abgesehen vom beruflichen Austausch gab es viele Möglichkeiten, die Kultur näher kennenzulernen und einiges über das Baskenland zu erfahren. Ich kann ab sofort Kolleg:innen auf Baskisch begrüßen und verabschieden und bin davon überzeugt, dass baskische Pintxos geschmacklich mit nichts zu vergleichen sind.

Was ich aber vor allem gelernt habe: Internationale Hochschulen haben sehr viele Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Lösungsansätze und Vorstellungen. Ich bin sehr dankbar für diesen Austausch - der Blick hinter die Kulissen hat es mir ermöglicht, neue Denkweisen für einen erfolgreichen Arbeitstag zu kreieren.