Leistungsstipendium für Studierende aus Drittstaaten an der FH JOANNEUM

Stipendium für Leistung

Karina Theiss,

Seit dem Jahr 2015 haben Studierende aus Drittstaaten die Möglichkeit, um ein von der FH JOANNEUM gefördertes Leistungsstipendium anzusuchen. Um sich für dieses Stipendium zu qualifizieren, spielt neben einigen formellen Kriterien vor allem auch der akademische Erfolg eine wesentliche Rolle. In der Antragsrunde 2017 ist uns eine Studentin mit einem exzellenten Notendurchschnitt von 1,00 sofort ins Auge gestochen. Dabei handelt es sich um Andishe Zhand aus dem Iran, die wir hier stellvertretend für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten vorstellen möchten.

Andishe Zhand wuchs in Teheran im Iran auf. Sie kommt aus einer sehr international orientierten Akademikerfamilie. Bereits im Alter von zwölf Jahren traf sie die Entscheidung, dass sie eines Tages nach Österreich kommen würde. Im Iran ist es für junge Leute nicht unüblich, im Ausland zu studieren. Mitglieder aus Andishe Zhands Familie waren beispielsweise in Frankreich oder in den USA. Diese vorgefertigten Wege waren aber keine Option für Andishe Zhand, die etwas völlig Neues machen wollte. Sie hatte durch die Geschäftsreisen ihres Vaters schon viel über Österreich gehört und ihr war schnell klar, dass sie gerne später einmal dorthin gehen möchte.

Um im Iran studieren zu können, muss man an einem gemeinsamen Auswahlverfahren für alle Hochschulen teilnehmen. Je besser man dabei abschneidet, umso besser stehen die Chancen, den bevorzugten Studienplatz zu bekommen. Andishe Zhand hat bei diesem Zugangstest als unglaubliche Neuntbeste von mehr als 40.000 Teilnehmenden abgeschnitten.

Als Belohnung für ihre hervorragenden Leistungen schenkten Andishe Zhands Eltern ihr eine Reise ihrer Wahl. Da sie bereits an einem Sprachinstitut der Österreichischen Botschaft in Teheran begonnen hatte Deutsch zu lernen, entschied sich Andishe Zhand dafür, ihre Kenntnisse im Rahmen einer dreiwöchigen Summer School in Wien weiter zu verbessern. Sie war so beeindruckt von ihrem Aufenthalt in Österreich, dass sie sofort beschloss, sobald als möglich zurückzukehren. Zu dieser Zeit hatte Andishe Zhand bereits begonnen in Teheran „Industrial Design“ zu studieren. Um ihren Traum von der Rückkehr nach Österreich zu erfüllen, absolvierte sie ein Auslandssemester an der Technischen Universität Wien. Sie wollte aber mehr, sie wollte bleiben. Also nutzte Andishe Zhand ihr Auslandssemester, um sich für einen Studienplatz im Bachelor-Studium „Industrial Design" zu bewerben. Bereits im darauffolgenden Semester startete Andishe Zhand ihr Studium bei uns.

In der Zwischenzeit hat Andishe Zhand ihren Bachelor bereits abgeschlossen und steht bereits kurz vor dem Abschluss des Master-Studium „Interaction Design“. Ihre Master-Arbeit wird sie im Bereich Virtual Reality verfassen. Nebenberuflich ist sie derzeit im Bereich Game Design tätig.

Andishe Zhand freut sich bereits auf alle Projekte, die nach ihrer Graduierung auf sie warten. Wir sind uns sicher, dass ihr eine glorreiche Zukunft bevorsteht und wünschen ihr nur das Beste!

Feierliche Übergabe eines Cheque von Karl Stocker und Karl Peter Pfeiffer an Andishe Zhand
Andishe Zhand bekam das Leistungsstipendium von Institutsleiter Karl Stocker (li) und Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer (re) verliehen.
Tipp:

Für weitere Informationen zum Leistungsstipendium für Drittstaatsangehörige wenden Sie sich bitte an international@fh-joanneum.at.