Auszeichnung

VITA-Award für Gesundheits- und Krankenpflege

Automatisch gespeicherter Entwurf 361

Die FH JOANNEUM erhielt bei den von der Kleinen Zeitung verliehenen VITA-Pflegeawards eine Sonderauszeichnung für die akademische Ausbildung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege.

Zahlreiche Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowie Besucher:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ließen sich die festliche Verleihung der VITA-Pflegeawards am 23. November 2022 im Schloss Sankt Veit in Graz nicht entgehen. Vonseiten der FH JOANNEUM nahmen unter anderem der kaufmännische Geschäftsführer Martin Payer und die Leiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege Eva Mircic teil. Sie durften stellvertretend für das Team des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege den VITA-Sonderpreis für die akademische Ausbildung zukünftiger Gesundheitsexpert:innen an der FH JOANNEUM entgegennehmen. Seit 2016 kann man an der FH JOANNEUM „Gesundheits- und Krankenpflege“ studieren. Aufgrund der großen Nachfrage und des gesteigerten Bedarfs am Arbeitsmarkt, wurde und wird das Studium weiter ausgebaut. So startet das Bachelorstudium erstmals in einem Sommersemester – für den Studienstart am 13. Februar 2023 kann man sich noch bis 4. Dezember 2022 bewerben. Der nächste Studienstart danach ist Herbst 2023.

VITA-Nominierung für Bachelorstudierende

In verschiedenen Kategorien konnten die Steirer:innen im Vorfeld der VITA-Preisverleihung für ihre Pflegeheldinn:en abstimmen und sie damit für einen VITA-Award nominieren. Zu den Nominierten in der Kategorie Newcomer zählten Stefan Ritz und Nadine Haidmayer, Bachelorstudierende von „Gesundheits- und Krankenpflege“. Wir gratulieren herzlich zur Nominierung!

Mit dem neuen Pflegeaward VITA macht die Kleine Zeitung gemeinsam mit Partnern auf den Pflegenotstand in der Steiermark und Kärnten aufmerksam und will auch etwas zurückgeben, denn der Award richtet sich an all jene, die sich mit größter Professionalität ihrem Pflegeberuf widmen und damit für Menschen in fordernden Lebenssituationen da sind. Die VITA dient dabei als Zeichen der Anerkennung.