Direkt zum Inhalt wechseln

Verleihung des Pflegeawards der Kleinen Zeitung
Vita-Award für Trainingscenter Pflege

Foto: Kleine Zeitung / Hanschitz

Bei der Vita Gala am 16. November 2023 wurden bereits zum zweiten Mal Pflegefachkräfte in sieben verschiedenen Kategorien geehrt – darunter auch Isabella Sumerauer und Thomas Windhaber in der Kategorie „Innovatoren“ mit dem Konzept für das Trainingscenter Pflege. Beide sind Lehrende des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege an der FH JOANNEUM und wenden die Simulation seit mehreren Jahren mit Studierenden an.

„Der Vorteil am Trainingscenter ist, dass man Pflegeinterventionen vorab in der Simulation trainieren kann, bevor man sie in der Realität ausführt“, so Isabella Sumerauer. Im Trainingscenter Pflege haben Pflegepersonen die Möglichkeit, Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen zu besuchen. Die Wissensvermittlung findet dabei nach höchsten nationalen und internationalen Standards statt. Die theoretischen und praktischen Inhalte werden abwechselnd mittels moderner Lehr- und Lernformen vermittelt und anschließend im Simulationstraining gefestigt. Das Ziel ist die bestmögliche Vernetzung von Theorie und Praxis. Aufgrund der Durchmischung verschiedener Fachschwerpunkte und -themen ergibt sich ein attraktives Fortbildungsangebot für Pflegepersonen.
Angeboten werden die Fortbildungen Praxisbegleitung und Simulation, Krisensituationen in der Pflege und Skills-Training mobile Pflege und Langzeitpflege. Der Ablauf der Fortbildungen ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer:innen Inputs in Form von Fachvorträgen erhalten, welche anschließend in gezielten Simulationsszenarien im geschützten Rahmen umgesetzt und trainiert werden. Für die Teilnahme werden pro Fortbildung 12 ÖGKV-Pflegefortbildungspunkte® vergeben. 2 ÖGKV PFP® = 1 Fortbildungsstunde laut GuKG.

Die FH JOANNEUM sowie das gesamte Team der Gesundheits- und Krankenpflege gratulieren Isabella Sumerauer und Thomas Windhaber recht herzlich!

Foto: Kleine Zeitung / Hanschitz