Automatisch gespeicherter Entwurf 250
Nach zwei Jahren Pause fand das Finale der Austrian Cyber Security Challenge wieder in Wien statt. Foto: FH JOANNEUM

Wer sind die besten Hacker:innen? Doppelfinale der Austria Cyber Security Challenge 2020/21

Stefanie Wieser,

Beim diesjährigen Finale der Austria Cyber Security Challenge haben uns Studierende, Absolvent:innen und Lehrende würdig vertreten. Markus Wolf, Student des Masters „IT & Mobile Security“ erkämpfte sich in der Studierendenklasse den zweiten Platz. Auch in der offenen Klasse dürfen wir Martin Fruhmann, Klaus Gebeshuber und Patrick Staubmann zum zweiten Platz gratulieren.

Aufgrund der Corona Pandemie musste das Finale des Hackingwettbewerbs für zwei Jahre aussetzen. Am 1. April 2022 war es aber endlich wieder soweit: Im A1-Headquarter in Wien traten insgesamt 68 Finalist:innen aus den letzten beiden Jahren in drei verschiedenen Klassen gegeneinander an.

Die Teilnehmer:innen stellten sich in zufällig ausgelosten Teams 17 verschiedenen Challenges, welche es in acht Stunden zu lösen galt. In der offenen Klasse gab es eine zusätzliche - Hardware-basierte - Aufgabe. Das Ziel dieser Challenge war es, eine Luftpumpe so zu manipulieren, dass so lange Luft gepumpt wird, bis der Ballon platzt.

Teilnehmer:innen der FH JOANNEUM

Studierendenklasse 2020

Offene Klasse – Staatsmeisterschaft

• Martin Fruhmann - Lehrender für IT Security
  • Klaus Gebeshuber - Lehrender für IT Security
  • Patrick Staubmann - Absolvent von „IT & Mobile Security”
  • Manuel Zametter - Absolvent von „IT & Mobile Security
  • Thomas Rauter - Absolvent von „IT & Mobile Security”
  • Georg Lerchbaum - Absolvent von „IT & Mobile Security”
  • Marcel Schnideritsch - Absolvent von „IT & Mobile Security”
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen recht herzlich!
Tipp:

Bewirb dich jetzt, dank des flexiblen Aufnahmeverfahrens, für das nächste Studienjahr.

Auf der Institutsseite Internet-Technologien & -Anwendungen erfahren Sie mehr über unser gesamtes Studienangebot.